Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestwand [VIIb ]

Spitzes Horn, Kleines, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.07.2009 18:32
Im GB von 1994 fand sich kein Naschweis einer Begehung. Der Einstiegsriss stellt eigentlich nur eine EV zum Nordwestriss dar und ist leichter als VI. Aber das Gestein ist unter aller Würde! Biskuitqualität! Der senkrechte Teil des NW-Risses stellt im unteren Teil die Crux dar (siehe da!). Die ausgiebige U-Stelle nach dem Band hat einen Ring, der nicht im KF angegeben ist. Dadurch ist die Stelle übersteigbar. Ob allerdings für VIIb kann ich nicht einschätzen, da ich es trotz Seil von oben, nicht ohne Unterstützung brachte. Immerhin ist hier die Felsqualität gut. In der V-förmigen Rinne klemmt zudem die Hand. Am Ende kommt man links auf einen Abs. Hier sollte man nochmals nachholen, weil sonst die Schlussrinne nicht gesichert ist. Allerdings ist sie nicht mehr schwer. - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein