Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Edelgard Lumumba [2/VIIb ]

Edelweißturm, Großer, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 19:55
Zu recht nicht anerkannt. Bis zu dem Punkt wo die Südrippe auf den Gipfel abzweigt identisch mit "Heute Zschand morgen Strand", den Riß haben bestimmt schon ein paar Leute irrtümlich zu hoch geklettert, und 1m unter dem ehemaligen Ringstandort (das Loch müsste noch verschlossen werden, Pflicht des EB bei Ablehnung!)liegt eine 100%ige Knotenschlinge, mit der man genauso auf die Reibung kommt. Springen muss man nicht, man kann bequem absteigen. Auf dem Vorgipfel gibt es keine Sicherungsmöglichkeit! (Normal)
Hans


28.07.2009 06:25
Erstbegehung am 27.07.2009 von mir und F.Brauner. Einstieg über "Heute Zschand morgen Strand" zur Südrippe diese nach rechts zu Birke, gerade über Riß, Ring und ÜH zu VG, Abstieg Sprung 2 zu Gipfel. Kann ich euch nur empfehlen, ist eine sehr logische Linie. Viel Spaß beim wiederholen und Danke für euer Feed Back. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein