Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [VIIc]

Amboß, Kleiner, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


24.06.2019 06:45
Wie ruwe schon sagt, ist das durchaus VIIc und nicht leicht. Der Zug vom geraden Einstieg zum Band ist schon sehr fingerlastig und dazu hängt die Wand leicht über. Vom Band aus kann man den Ring gut klinken, dann die Dellen links um die Kante abziehen und aufstehen. Auf dem Absatz vom AW stehend ist es gelaufen. Kurz, knackig und gut gesichert, daher gut zum Absammeln geeingnet. Zwei Exen/Karabiner reichen, es liegt sonst nix. Leider ist der Einstieg schon ziemlich abgeräumt, der Ring lädt aber vermutlich auch zum Probieren ein. (Normal)
ruwe


26.05.2015 11:28
Na als leichte VIIc möchte ich den Weg nicht gerade bezeichnen, hier muss man mal kräftig zupacken um zum und am Ring vorbei zu kommen. Im Vergleich zum Original ist er deutlich schwerer, dafür halt besser gesichert. + (gut)
Sonnenstürmer
Wohnort: Esslingen am Neckar


24.09.2012 16:19
Schöne Kletterei mit vielen Var. Um gut zum 1.R zu kommen. Der in einer Sicheren höhe ist um nicht zu Erden. + (gut)
_paddi_


11.09.2005 06:58
um die kante zu halten, an der schlüsselstelle, bietet sich ein loch für die verse an, an dem man die kante abziehen kann. dadurch für mich mit 1,77 kein problem. durch die gute sicherung sicher auch was für 7c Neulinge und meiner meinung nach auch eher leichte 7c. + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


06.11.2004 15:58
Wenn man sich nach dem ersten Ring traut die Kante zu nehmen und an dieser sich nach oben zum Zielgriff drückt gehts auch für 1,60 große prima . Schöner Weg, nach dem 2 Ring gehts auch gut an der Kante weiter. RP VIIc . + (gut)
Der Dicke


20.08.2003 10:38
Nach dem Klinken des ersten Rings die Füße hochbringen und mit der rechten Hand den Untergriff am Band suchen (ziemlich versteckt, ca. 15 cm rechts der Kante), linke Hand an die Fingermulden, langsam Gleichgewicht nach rechts verlagern und die rechte Hand nach oben auf das Band. Dann ist fast alles gelaufen, auch ohne Dynamo und mit normaler Körpergröße (1.74m). + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.08.2002 05:33
wieso links zum Ring, rechts der Kante zum Ring geht auch sehr gut, schöner Boulder (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.06.2001 17:49
Schon der nR im AW hat uns eine schöne Mutprobe genommen u. die Gelegenheit stolz zu sein auf eine fundierte Leistung. Mit der Var. z. AW kann sich nun jeder gut gesichert hochprobieren und der Gipfel wurde bedeutungslos. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


16.06.2001 19:42
Hier ist eigentlich keinerlei Dynamo notwendig. Füße auf das obere Band, links um die Ecke Mulden halten und rechts hoch auf das Band. Einstieg auch sehr gut leicht von rechts möglich. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


23.02.2001 13:33
und jetzt wird der trick verraten (baeeehh joerg) - nee ich kenn ihn nicht - es sei denn er heisst schnappen bzw dünamo - so hab ich das gemacht - insgesamt netter und gut gesicherter weg... + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


22.02.2001 21:00
Sicher das gängigste zum Gipfel. Von links kommt man gut zum Ring - spätestens da Seil zuwerfen lassen - dann hats der Schober mit Länge gut gemacht (was Rede ich, natürlich mit Spannkraft). Ich habe im Nachstieg einen Trick anwenden müssen + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein