Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

SO-Kante [VI ]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.07.2017 07:37
Leider nicht zu empfehlen, obwohl es anundfürsich eine beeindruckende Bergfahrt ist. Bis zur 3. AÖ kein Thema, ebenso der Schritt zum Turm nicht. Danach erst einmal anziehen und re oben die gr. SU legen, die auch für das Weiterkommen den Startgriff für beide Hände bietet. Besagte 12er würde ich nicht legen, da je weiter links, desto bindemittelärmeres Gestein! (äußerste Vorsicht) Die Füße sortieren und v.a. mit li hochgreifen + kl. Griff an Kante des Risseinschnitts zu bekommen, stabilisieren und re Hand nachziehen ist für VI nicht zu machen (o.U. mind. ein Grad drauf). Auf dem Abs. Schlauchband einlitzig gut zu legen und zum nachsteigerfreundlichen Seilverlauf re oben Bandschlinge. Auf dem keksigen Balkon nach li verursacht auch noch einmal einen Adrenalinschub. Auf dem nächsten Band Platte und unbedingt hier den Seilverlauf korrigieren. Danach folgt im Ver Gelände gemütliches Ansteigen (ab hier "*", aber Achtung: Entgegen des TOPO geht es nach dem Li-Bogen und wieder zurück an der Kante gerade). Auf dem gr. Abs. ist re auf der Hälfte die 2. AÖ, wobei der Weg zum R auch nicht viel weiter ist. Der A ist dann auch noch einmal eindrücklich. Nur für Leute mit starken Nerven sowie Bruch- und Sandressistenz. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


26.07.2012 10:54
Schöne Linie, aber die Gesteinsqualität an einigen Stellen inzwischen äußerst fragwürdig. Wobei die Schlüsselstellen recht gut abgesichert werden können. Am Überhang eine Sanduhr, die mit 10er Rundmaterial gefädelt, den schweren Zug gut absichert. Will man das bröselige Horn links nicht anrasseln, ist's aber keine VI mehr. Von dem Horn nach links hoch ist's auch nochmal komisch, weil man aus dem Überhang kletternd mal die Füße gut sortieren muss, ohne was Gescheites in der Hand zu haben. Der Rest bis zum großen Absatz ist dann sehr gemütliche, wenn auch etwas rollige Genusskletterei. Nur beim Schlingenlegen sollte man aufpassen, dass man sich nicht zuviel Seilzug baut. Der reibige Ausstieg vom Absatz weg ist dann nochmal spannend, wie auch schon in anderen Kommentaren beschrieben. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


25.08.2009 22:24
selten gemachter weg! gesteinsqualität eher mager. kamin außenhaltent in richtung 3AÖ(2 Schlingen), nun zu überhang der zwei Sicherungen(SU,12er) bereit hält. kurz u. kräftig über ihn hinweg an recht brösligen Strukturen zu kl.Absatz(SU). Danach an bröseligen Buckeln zur Schlußwand(platte,SU) die nicht mehr bösartig ist zum Abs.(R) ist im Vorstieg schon spannend, geht aber! (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein