Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostrinne [VIIc (VIIIa)]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.09.2011 14:05
Positiv ist die NÖ im Einstieg. Dann wird es schon unangenehm, aus der grünlichen Rinne zum R zu kommen, mit etwas Länge immerhin aus der Spreize zu erreichen. Die Crux istdamit bestens gesichert: eigenartiges Geschleudere auf die gebankten Reibungstritte. Schon dort krümelt u rollt es, was das Zeug hält und entgegen aller Hoffnung wird das bis zum Ausstieg nicht besser. Kurzes Aufatmen beschert eine gr. SU zw. den Ringen, überm 2.R. noch mal gruseliges Gebastel rechts an sandiger Kante. Durch die Kombination von sandigem Schrammsteinrollerfels und grünlichem Krümelbelag ist auch langanhaltende Trockenheit kein Heilmittel. Oben der wackelige Übertritt des Neuen Nordweges gibt dann den Rest. (siehe auch Herbsttag) - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.08.2009 12:25
Gebaut wurde an dem Weg seit der Erstbegehung kaum. Früher steckte der 1.R nach der Baustelle und es gab keine Nachholöse am Einstieg, dafür wurde der Weg öfter gemacht. Feine technische Kletterei, super gesichert und (Trockenheit vorausgesetzt) für den Grad untere Grenze. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein