Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Südweg [VIIb ]

Weberschluchtwächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


24.04.2011 19:22
stimme André zu: Unten brüchig und recht schwer. Die Rippe rollig, oben hohl und mit Ameisen gespickt. Der Ring kommt dort, wo man ihn nicht mehr braucht, bis zu ihm liegt nichts Gescheites. Ausstieg schwer. Muss man nicht haben, obwohl er auf den ersten Blick besser aussieht. - (schlecht)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


05.09.2009 08:41
Der Einstieg bietet nette Wandkletterei, allerdings nach oben schwerer werdend recht herb für VIIb (Heini) und vor allem ist´s sehr knackselig. Die Schlinge würde die gut sichtbare Zacke auf halber Strecke bei einem Sturz wohl einfach abreißen. Und darüber wird´s sogar noch kleingriffiger. Die Riss-Hangel-Stücke des Originalweges sind auch nicht zu verachten und auch nur von ortsüblicher Gesteinsqualität. Der Ring steckt genau über der schweren Stelle ziemlich sinnlos. Den Ausstieg tat ich nicht schwer, rollig und griffarm rechts der linken Kante sondern bequem spreizend einen Meter linkser links der Kante. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein