Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [VIIc (VIIIb)]

Heringsgrundnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.05.2015 21:54
Ich habe als Einstieg die Nordhangel genommen, um eine schöne Linie durch die N-Wand zu erhalten. Zum 2. R hin gibt es mehrere gute Knoten- und Zackenschlingen. Die Stelle am 2. R an den glatten Löchern ist boulderig, größenabhängig und ganz schön schwer, zumindest wenn man sich nicht rechts hält. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


05.09.2009 08:52
Ganz klar war mir der Einstieg nicht, für VII muss man schon mal was zeigen, um den Ring überhaupt zu erreichen. Auch der Weiterweg ist nicht gerade anspruchsarm, vor allem konnte ich kaum Sicherungen finden. Am großen Band ist das freilich überstanden und es folgt nur noch die schwerste Stelle, die ich recht zackig fand und die ich nicht wirklich mit dem Ring am originalen Standort hätte machen wollen. Der Weg ist bestimmt nicht so schön wie AW und Talseite, aber auf jeden Fall auch nicht schlecht. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein