Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante AW [V (VI)]

Rauschengrundnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.04.2015 10:26
Wie ich eben erst im KF bemerke, wird die Variante zum AW jetzt als Variante zur Westkante beschrieben. In gewisser Weise unlogisch, weil die Westkante erst 1979 erstbegangen wurde, die Variante zum AW aber 1967. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.04.2015 08:43
Wer Reiners Kommentar aus dem Jahr 2009 genau liest, wird bemerken, dass er uns mit der Bewertung "Herausragend" auf die Schippe nehmen wollte. Im Übrigen sei für ihn bemerkt, dass der Erstbegeher (Heinz Seidel) längst das Zeitliche segnete. Was Bleibt ... ist, dass die Route nach wie vor kaum geklettert und damit nicht sauber wird. Sie ist dementsprechend verkeimt, beerdet, und belaubt. Zwei Rissfreunde der "RAF 2000" holten sich jetzt seit 48 Jahren die 4.Begehung und baten mich hier richtig zu stellen, dass der Weg in keiner Weise zu empfehlen ist. Er besteht im Wesentlichen aus einer steilen Laubrinne, die man ihrer Meinung nach nur ungenügend absichern kann. - (schlecht)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


26.09.2009 19:14
Seit 1967 hat sich niemand durch diese erdrinne gewühlt! ich war entsetzt herrlichste botanik am wegesrand, interessante klemmblockübersteigung und schönste kaminkletterei! nun ja, jetzt ist die 2.begehung weg und ich weiß net mal ob die erstbegeher noch leben? so wollten die das bestimmt nicht! also mehr klettern das teil Sicherung ist jedenfalls top... +++ (Herausragend)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein