Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Urbane Agonie [VIIc (VIIIb)]

Tümpelgrundturm, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


14.04.2019 14:08
Für VIIc schon bis zum Ring volle Palette. Das sieht man natürlich vom Wanderweg aus. Wo die guten (und stabil genug erscheinenden) Griffe und die dazu passenden Trittmöglichkeiten sind, findet sich aber erst bei einem scharfen Versuch ... Spätestens am Ring vorbei geht für VIIc gar nix mehr. Wer groß genug ist, die halbcoolen Griffchen zu erreichen, darf sich dann damit mit Knien hinter den Ohren über den Überhang würgen. Wer klein genug für derartige Verrenkungen ist, kommt dafür kaum überhaupt an die Griffleisten ran. Der Ausstieg über "Rache der Natur" ist auch noch erwähnenswert: Für meinen Geschmack deutlich schwerer als VIIa und ich konnte keine erwähnenswerte(n) sicherungsrelevante(n) "SU" entdecken (= Sturzverbot).
SV: !VIIIb, RP VIIIa; Ausrufezeichen für die Ausstiegs-"VIIa".
(Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


28.09.2009 23:19
Linke (NO)Talkante über Überhang (R) und Wand zu Band. "Rache der Natur" z.G. - VIIc anstr., RP VIIIb - Ein Moralbonus zum Ring ist möglich, VIIIa-b. Die Kletterzüge sind aber klar vorgegeben. Guter Einhängegriff direkt über der Dachkante etwas rechts vom Ring. Bin auf weitere Begehungen gespannt wegen der Einstufung. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein