Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* II ]

Max und Moritz, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andrei Dörre
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Felsenland


08.12.2014 01:35
Phantastischer Weg mit schönen Kamin- und Reibungspassagen. Ausstieg aus zweitem Kamin auf Nebengipfel aufgrund Reibungsstelle und Übergang zum Hauptgipfel aufgrund Tiefensog etwas moralisch, zumal wenn solo. Gipfeleindruck dafür umso belohnender. Anfängergeeignet - auch da zweimal Abseilen verlangt wird wenn man kein 70er Seil dabei hat! ++ (sehr gut)
Kletterexe


21.05.2012 23:47
Sehr interessanter und abwechslungsreicher Weg, halb Kamin und halb Verschneidung. Die Reibung zum VG ist nicht so schlimm. Auf dem VG kann man sehr gut einen Stand bauen zum Nachholen. Danach folgt gut gesichert eine lustige Querung zum HG. Fazit: Wohlverdiente II und auch für experimentierfreudige Anfänger geeignet. +++ (Herausragend)
64er
Wohnort: DD


07.10.2011 22:39
Angenehme Kamine wechselnder Breite, unten an einer sehenswerten "Krüppelbuche" vorbei, im mittleren Teil ein kurzes Stück Reibung auf sichtbaren Trittspuren (gute SU vorhanden), dann AÖ und weiterer Kamin, an dessem Beginn lag glaube ich noch eine Affenfaust sehr gut, oben Schlinge an den Eisenplatten, auf dem Vorgipfel über Felszacke; trotz dass ich mich nicht von den Reibungstrittspuren verführen lassen habe, bin ich auf der falschen Seite rausgekommen, dann luftiger Übergang zum Hauptgipfel. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


10.04.2011 19:42
Man muß im Schlußkamin ja nicht unbedingt Richtung VG auf die Reibung raus (dann luftig und die letzte Sicherung weit weg), sondern kann den Kamin bequem weiter hoch stemmen (es wird entgegen dem Anschein nicht zu breit!). Dann liegen gleich mehrere sehr gute Schlingen und man kann direkt zum HG aussteigen. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


04.10.2009 11:06
bis zur 2. AÖ gut zu klettern, man bewegt sich im "Taschenland", überall genug zu greifen. Der ausstieg des Kamins geht zum Vorgipfel (rechts). dort mal ein moralischer zug (übertritt), da die letzte sicherung weit unterhalb liegt. luftige querung zum Hauptgipfel. sehr schöner weg. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein