Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [VIIc ]

Basteiturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RichardE.
Authentifizierter Benutzer


11.07.2012 08:14
Sieht von unten schon gut aus und ist es auch! Die große Hangelrippe lässt sich super absichern (keine Dauerschl. mehr), dann wirds immer steiler und die Schwierigkeit ist m.E. das saubere Vorbeiklettern am R, sowie die ersten Meter danach. Schlingen kann man auf der Wand legen oder aber man zieht einfach mal durch. Die Ausstiegsverschneidung löst sich dann gut gesichert auf. Der Weg hat definitiv ein Sternchen verdient! ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


30.03.2012 15:51
Durchaus ein sehr guter Weg - packende Züge und die beste Linie in der zentralen Talwand. Am R vorbei recht hart für VIIc, m.E. RP VIIIa. Viele Schlingen, einige aber im Knusperfels. Für die Lebenserhaltung aller Rippchen und Platten nur sensiblen Sandsteinschleichern zu empfehlen. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


17.10.2009 07:49
Da mein Vorsteiger kein Kommentar zu diesem Weg gibt, nun ein paar Info´s von mir. Einstieg wie Talweg gerade weiter bis zum Ring. Es liegen viele Schlingen (Dauerbandschlinge). Über dem Ring leicht überhängend an kleinen positiv hinterschnitten Platten und Leisten zur Verschneidung.Man kann aller 2 Meter eine gute Plattenschlinge legen. Danach unschwer zum Gipfel (Strubichwegausstieg). Fazit: Schöner und besser gesicherter Weg als der Talweg. Weg hätte durch die gute Sicherung und der geraden Linie ein Sternchen verdient. ++ (sehr gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.09.2009 21:52
hab irgendwie die querung des Talweges nicht hinbekommen, also gerade hoch, m.E. insgesamt sehr gut gesichert: vor R knotenschlinge in rippe, kleine SU´en, super-fiffi in riß (der dageblieben ist), moralisches SU-lein und Fiffilein, großer henkel zum R-klinken, nach R zacken- und plattenschlingen + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein