Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südvariante zum Talweg [II ]

Wachsamer Förster, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


15.03.2020 22:03
Überraschend, wo es Mitte März noch eine Jahreserste zu holen gibt. Für eine II bekommt man viel geboten - griffige Wandkletterei, eine luftige Querung und einen gut gestuften Kamin, der - je nachdem wie weit es einen nach innen zieht - nach oben schonmal etwas enger wird. Alles wohlgemerkt bei guter Absicherung. ++ (sehr gut)
Eric


14.08.2017 17:42
DAS ist der leichteste Weg z.G. In der Südwand auf der Rippe ansteigend Höhe gewinnend und dann quert man an brauchbaren Griffen in den Ausstieg des Talweges. Dort kann man auch prima innenhaltend klettern und die Talseite droht nicht so unter einem. Mit kurzen Richtungswechseln kommt man dann gut strukturiert im Ausstieg des Talweges voran. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.11.2009 18:07
Seltsamerweise noch nicht mal mit einem 'auch vom Absatz der Südwand rechts queren zum oberen Teil des Talwegkamins' im Kletterführer erwähnt. Erschien mir aber eine sehr logische Variante, die eine der gängigsten leichten Möglichkeiten zum Gipfel, mit relativ wenig Kaminanteil ist. Unten die leichte gestufte Rippe der Südwand, dann mal ein luftiger Schritt nach rechts und der Rest ist Kamin. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein