Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [VIIa (VIIc)]

Tiedgestein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


03.01.2023 11:36
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Seit neuestem gibt es einen Direktausstieg, der auf dem Band nach dem 1.R linkerhand mit einem zusätzlichen Ring aufwartet, an dem noch ein spannender Zug bis zum Absatz bewältigt werden möchte. Die Schwierigkeit wird meiner Meinung nicht wesentlich gesteigert (immer noch ca. VIIb), aber die Sicherungssituation verbessert sich dadurch dramatisch, weshalb man diesen Weg jetzt guten Gewissens empfehlen kann. ++ (sehr gut)
Faultier


31.10.2020 16:18
Man sollte den Weg nicht unterschätzen. Bis zum Ring ist es gutgriffig und gängig, danach kräftig bis zum Band, aber durch den Ring gut gesichert. Im Heinicke steht dann "Wand zum Abs. vom AW". Vom Band aus habe ich keine Stelle gefunden, irgendwie sicher die Wand nach oben zu kommen, zumal die Schlingen im Band alle so semisicher sind, der Fels stark sandet und man Stürze unbedingt vermeiden sollte. Zurücksteigen ist dort auch schwierig. Ich bin dann erst das Band ganz nach rechts bis zur Kante gequert und dann an der Kante (S-Weg?) hoch und mit irrem Seilzug auf den Absatz. Davon abgesehen ist der Ausblick klasse und der Gipfel ein echtes Erlebnis. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


25.03.2011 15:05
Wenn man bedenkt, dass der erste Ringe nachtraeglich ist... + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.04.2005 16:43
Nach den zwei Seitgriffen rechts weg vom Ring kommt noch weiter rechts ein ganz ganz fetter Henkel zum Einhaken! Mein Vorsteiger hat diesen (wie so viele andere vermutlich) auch übersehen - macht die Sache um einiges leichter, trotzdem bleibts kniffelig. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.06.2002 07:28
Bis zum Ring gut griffig aber bis zum Ring (von Ruheschlingen abgesehen) ungesichert. Dann ernsthaft VIIb. Meine Loesung ab der beiden Seitgriffe: unteren mit rechts, oberen mit links. rechts auflieger zwischenhalten, dann noch weiter rechts zweifingerloch. links mit zwei fingern in der Risspur klemmen. fuesse hoch. gelaufen. Im Band noch mehrere Knotenschlingen. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


21.05.2002 14:06
Ich hab's jetzt noch mal im Vorstieg gemacht, für VIIa ist da wirklich nichts zu löten. Bis zum Ring griffig, überhängend und ungesichert. Vom Ring weg ernsthaft schwer. Danach leichter, aber nicht geschenkt und wiederum nahezu ungesichert. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 02:45
Ich kann mir RP VIIc vorstellen, sonst geht es für VIIb zu klettern. Die Wand bis zum Ring ist kräftig aber leicht, danach ist es gut gesichert. Schöne Linie. ++ (sehr gut)
frodo


21.04.2001 18:57
Ich fand den Weg besser als den Südweg, doch deutlich schwerer. Für mich eine anspruchsvolle VIIb, die über'm Ring einiges verlangt. Ich glaube nicht, daß sich dort erst ca 100 Leute dran probiert haben, letzten Sommer wurden nach ca 25 Jahren die letzten Begehungen vergeben. Da müssen schon einige gescheitert sein, die Wand sieht zu verlockend aus. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


06.03.2001 09:37
Kann ich nur bestätigen, wer sich auf die offizielle VIIa verläßt, könnte eine böse Überraschung erleben. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.02.2001 22:02
Unangenehm schwer nach dem Ring; und schon bis dahin etwas kräftig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein