Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Winkelriss [V ]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.09.2018 06:05
Lustigerweise finden sich die meisten sinnvollen Kommentare zum Weg bei den Eintragungen zum "Maiweg", der sich die ca. 6m Hangel mit dem Winkelriss teilt. Diese Stelle, der Einstieg in die Hangel, ist aber auch das Sahnebonbon des Winkelrisses, und hat mit früher IV gar nichts und mit jetzt V kaum was zu tun. Wie bei Jens beschrieben, verfestigte Sanduhr und dann guten Knoten legen. Oben am Block (links zweigt der Maiweg ab) rechts noch ein guter kleiner Knoten. Den Block frontal oder links umklettern und schon ist man zum nachholen auf dem Boden des harmlosen Plattenkamins z.G. ++ (sehr gut)
Echo


02.08.2010 04:16
Bis zum Einstieg in die kurze Rissverschneidung liegt immer mal wieder eine Schlinge, dann haben wir nachgeholt. Die Schwierigkeit im Einstieg ist sehr größenabhängig, ich habe ihn angehangelt. Der Riss ist leicht geneigt und ist gut zu kletter, nach 1-2 Metern liegt ein AF. Am Ende im Kamin zum Gipfel und über kleinen Reibungsabstieg zum Gipfelbuch. Nette Abseile. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.03.2010 16:06
Eine Rosine in der Talseite, wenn man nicht all zu schwer, aber genussvoll klettern will. Im KF 1966 noch Schwierigkeit IV. Das stimmt im Einstiegsbereich auch, bis auf einen ersten Pfeiler (Kl.Birke/ Schlinge). Dann geht es kurz nach links, ehe man wieder nach rechts zu einem einsetzenden Riss spreizt. Für diese Stelle ist der 5.Grad schon berechtigt, auch wenn es dann gleich wieder leicht zu einem 2.Absatz und großen Wandausbruch geht. Das anhangeln der folgenden Rissverschneidung (aus dem Loch heraus)ist dann in jedem Fall V, aber gut gesichert, luftig und schön. Schließlich führt links ein leichter Kamin z.G. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein