www.teufelsturm.de
Klettern im Elbsandsteingebirge - Diskussionsforum / Gästebuch
[Benutzer Login]
- Startseite
- Neuigkeiten
  - Archiv
- Fotos
  - Galerie
  - Suchen
  - Beitragen
- Wege
  - Suchen
  - Eintragen
  - nR
- Gipfel
  - Suchen
- Gebiete
- Sperrungen
- Kletter-Knigge
- Kletterführer
- Ausrüstung
- Johanniswacht
- Forum
- Links
- Benutzer
  - Login
  - Anlegen
  - Top 20
  - Treffen
- Wetter
- Kontakt
  - Impressum
  - Datenschutz

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

Moderatoren: Andreas Lein, Claudius Lein, Ulrich Schmidt

Datum

Beitrag

IGS
Beiträge: 96

18.03.2024 08:59
seit 18.3. wieder neue zusätzliche Gipfelsperrungen:

https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/wp-content/uploads/2024/01/Sperrungen-aus-Artenschutzgruenden.pdf
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 858

16.03.2024 08:49
In Memoriam Pit Schubert

https://www.bergundsteigen.com/artikel/in-memoriam-pit-schubert/
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 857

15.03.2024 10:26
Eine Meinung kann repräsentativ sein, muss aber nicht.

„Die Meisten aus meinem Dunstkreis wissen zumindest halbwegs, wie alt ihr Kram ist.“ ?
-> Ok, das ist schon halbe Sicherheit. Check und aussondern hilft .....statt den alten Kram in der Wand hängen lassen.

"ich hab da ja noch nie eine Dauerschlinge gesehen" ? ok
-> Du hast noch nie eine Dauerschlinge gesehen und informierst Dich per englischem Video....und suchst nach dem Bezug zum Sächsischen...............?
-> Lies mal bitte die Startseite. Das ist sicher kein Dogma, aber es geht mehr ums Klettern im Sächsischen, als um den ultimativen Boulder in "Bleau". Und Schlingenstände (Abseile) sind in Sachsen einfach kein Thema.

Dauerschlingen - die Realität im Sächsischen …..es gibt sie. Über das warum kann man nur spekulieren. Es ist wie mit dem Müll im Wald und es ist gegen die Kletterregel.....


Zuletzt bearbeitet am: 15.03.2024 10:30 von Maier Klemens
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm
Beiträge: 2244

14.03.2024 15:47
@Matze: Ja, was meinst Du?

Polizist rettet Frau aus der Elbe in Pirna oder
Hui oder pfui? So funktionieren die neuen Waldtoiletten in der Sächsischen Schweiz?

Oder willst DU uns alle als Teilhabende am Weltkulturerbe beglückwünschen?

https://www.saechsische.de/sachsen/saechsische-schweiz/saechsisches-bergsteigen-ist-immaterielles-kulturerbe-5976784.html?_gl=1*10bw8gw*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI6qywyYb0hAMVeKloCR37mQuAEAAYASAAEgLrU_D_BwE

Achtung. Sachsen sind in der Lage, auf solche Titel zu pfeifen.
Matthias Großer
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 260

14.03.2024 15:21
https://www.saechsische.de/pirna?utm_source=googleads_sz&utm_medium=cpc&utm_campaign=startseitepirna&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6qywyYb0hAMVeKloCR37mQuAEAAYASAAEgLrU_D_BwE

Inubis
Beiträge: 115

14.03.2024 15:01
@MK #856
"Im Gebirge hat man kein Prüfgerät mit und es bleibt die freie Entscheidung."
Natürlich nicht, deswegen ist es ja gerade sinnvoll mal halbwegs anschaulich zu sehen, wie bescheidenes Material aussehen kann. Und dass eine durch UV extrem gealterte Bandschlinge im dümmsten Fall nicht mal die statische Last einer 2er-Seilschaft aushält. Das hilft wieder bei der persönlichen Beurteilung. Mit "trockenen" Werten aus dem Lehrbuch kann man mit Verständnis auch etwas anfangen, natürlich - aber mit praktischen Beispielen ist es doch viel greifbarer. Abgesehen davon, dass Wiederholung von Wissen nie schlecht ist.

"Im Sächsischen sollte das überhaupt kein Thema sein, weil laut Kletterregeln Schlinge wieder zu entfernen sind."
Wie die Realität draußen immer wieder zeigt - ich hab da ja noch nie eine Dauerschlinge gesehen. Abgesehen davon klettert sicher auch ein guter Teil der User hier in anderen Gebieten. Sinn dieser Aussage?

"Sicherheitsvorschriften z.B. für PSA sind auch verständlich, aber wie alt die eigenen Schlingen am Gurt sind, wissen die wenigsten."
Ist deine Meinung und nicht repräsentativ. Die Meisten aus meinem Dunstkreis wissen zumindest halbwegs, wie alt ihr Kram ist.

Ich frag mich grundsätzlich, was deine Aussage in diesem Thema sein soll. Missfällt dir das Video, weil es angelsächsischen Ursprungs ist, findest du Wiederholung von Sachverhalten bescheiden, war mein Beitrag nicht nahe genug am Thema Klettern oder hattest du einfach Bock zu Meckern?


Zuletzt bearbeitet am: 14.03.2024 15:07 von Inubis
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 856

14.03.2024 10:31
Dauerschlingen: Hält oder hält nicht?
Im Gebirge hat man kein Prüfgerät mit und es bleibt die freie Entscheidung. Im Sächsischen sollte das überhaupt kein Thema sein, weil laut Kletterregeln Schlinge wieder zu entfernen sind.
Und nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, weil Schober keinen "Like-Button" gefunden hat und "er" das für verständlich hält! Sicherheitsvorschriften z.B. für PSA sind auch verständlich, aber wie alt die eigenen Schlingen am Gurt sind, wissen die wenigsten........
IGS
Beiträge: 95

14.03.2024 07:20
! Kulturerbe !
https://bergsteigerbund.de/bergsteigen-in-sachsen-ein-immaterielles-kulturerbe/
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info
Beiträge: 1004

13.03.2024 06:40
Leider kann man hier bei Beiträgen nicht auf "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" klicken... Danke Inubis, ich fand das Video interessant und verständlich.
mäh1
Wohnort: DD-Laubegast
Beiträge: 1234

12.03.2024 16:43
"Also ich hab, wenn überhaupt, nur die Hälfte in dem Slang verstanden." - Sowohl die englischen Untertitel funktionieren gut, man kann aber auch die tadellose Übersetzung ins Deutsche nutzen.
Und jetzt im Frühjahr ist so eine Erinnerung, dass man alten Dauerschlingen gar nicht trauen sollte, sinnvoll.

Danke Inubis
Inubis
Beiträge: 114

12.03.2024 13:08
Ihr habt natürlich Recht, dass die Sprachkenntnis beim Verstehen und Aneignen von Fachwissen extrem wichtig ist.
Für Fälle wie hier, wo das Video nicht in der Muttersprache erstellt wurde, gibt es die praktische Funktion "Untertitel", dann auf das Zahnrad und in den Einstellungen für die Untertitel automatisch Übersetzen nach [Sprache] anwählen. Da kannst du dir das Ganze dann auch mit Polnischen oder Suaheli-Untertiteln ansehen, Klemens. Das Ergebnis für Deutsch war sogar absolut brauchbar. Die Messwerte der Schlingen in kN konnte man übrigens völlig unabhängig der Sprache erkennen und in seinem Kopf in eine Größenordnung bringen... und vielleicht sogar daraus Schlüsse ziehen.

Mein Punkt war hier nie, das Video als alleinige Quelle für Irgendwas zu propagieren - ich fand es informativ. Wer in Fachbücher schauen kann, weil er sie besitzt, soll das gern machen. Es gibt aber auch alternative Quellen, die man zu Themen nutzen kann. Wenn ihr das anders seht, schön für euch.

Und was die Diskussion mit meinem Nicknamen zu tun hat, den ich hier schon seit über 10 Jahren verwende, kannst du mir ja gern mal in einer PN erklären, Klemens. Ach warte mal, ich hab gerade festgestellt, dass mich deine Meinung dazu tatsächlich nicht einmal annähernd interessiert.
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 2844

12.03.2024 12:07
Zum Thema Dauerschlingen empfehle ich immer wieder Pit Schubert. Das deckt sich zum großen Teil mit den praktischen Erfahrungen, die man hier und in den Dolomiten machen kann.
Statische Zugversuche sind zwar sehr schön anzusehen und bestätigen Pit Schubert (Rundmaterial "+" Bandmaterial "-", Knoten als Schwachstelle) und sowas hat vor langer Zeit JörgB schon gemacht.
Auf die hiesigen Verhältnisse übertragen bestätigt das nur die Regeln: Schlingen nach Begehung raus!
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 855

12.03.2024 10:55
Inubis...seltsamer Alias? Jibet nicht bei den alten Ägyptern, aber bei den Gamern gibt es so einen Schlingel - "Schattenlord"(untoter Diener des Bösen!- öha) oder ist es einfach "nur" Werbung für die Software "Integriertes Unfallsachbearbeitungs- & Infosystem"...anyway, dass die "freien Radikalen" bei Schlingenmaterial nicht zu unterschätzen sind, ist schon ziemlich lange bekannt. Wenn es um Sicherheit am Berg geht und um Fachwissen verständlich zu vermittlen, setzt halt Beherrschung der Sprache nebst Fachbegriffen voraus! Also ich hab, wenn überhaupt, nur die Hälfte in dem Slang verstanden. Warum stellt du nicht ein Video in Polnisch oder Kiusaheli ein, ist sicher auch interessant....
Inubis
Beiträge: 113

09.03.2024 08:33
Ich denke, du hast noch keinen Slang gehört, wenn du das Westküstenenglisch schon als schlimm bezeichnest. Aber schön, dass du im Thema Dauerschlingen schon so gebildet bist.
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 854

07.03.2024 09:03
Thema: Dauerschlingen
....füchterlicher "slang"; im Wesentlichen nicht Neues.
Inubis
Beiträge: 112

06.03.2024 20:17
Mit dem Start der Saison gibt's ein ganz informatives Video zum Thema Dauerschlingen von HowNOT2.
Interessant, wie wenig manche Schlinge noch mitmacht und gleichzeitig auch interessant, wie viel manche furchtbar aussehende Schlinge dann doch noch hält. Auch wenn die Anwendung sich von Sachsen unterscheidet, sind die Ergebnisse übertragbar. Und der Punkt, alten Müll mitzunehmen sowieso.
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 674

05.03.2024 13:07
@US #2843

Oh, es geht wieder ums Programmieren

Im String-Ausdruck dann die Anführungszeichen zu Beginn und am Ende einfach löschen. Uns etwas beizubringen ist hoffnungslos. Programme wasserdicht zu machen ist sehr sehr fordernd. Und die User kommen auf die verrücktesten Ideen. Das kann man nicht vorhersehen. Chaos.

Computer sollen uns das Leben erleichtern.
Das ist die grundlegende Idee.
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm
Beiträge: 2243

01.03.2024 13:20
Wieso? Heute ist der 30.
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin
Beiträge: 211

29.02.2024 20:40
Ich wollte einfach nur einen Kommentar am 29. Februar abgeben, schließlich kommt der Tag recht selten vor. ?
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer
Beiträge: 852

28.02.2024 09:24
Wäre die Information dann nicht besser am Eingabefeld >>Wege eintragen

 


Die nächsten Forum Einträge


Benutzer-ID:
Passwort:
Beitrag:

[Smileys]


Copyright © 1999-2014 by Andreas Lein, letzte Änderung: 11.Sep 2023