www.teufelsturm.de
nR-Kommentare
- Startseite
- Neuigkeiten
  - Archiv
- Fotos
  - Galerie
  - Suchen
  - Beitragen
- Wege
  - Suchen
  - Eintragen
  - nR
- Gipfel
  - Suchen
- Gebiete
- Sperrungen
- Kletter-Knigge
- Kletterführer
- Ausrüstung
- Johanniswacht
- Forum
- Links
- Benutzer
  - Login
  - Anlegen
  - Top 20
  - Treffen
- Wetter
- Kontakt

Anzeige:


Ocun - Eagle HMS Triple - Schraubkarabiner 14.95€ (Bergfreunde.de Shop)

Südkante [* VIIa]

Wartturm, Rathener Gebiet

nR über Band

Datum

Kommentar

JörgB

08.03.2002 22:32
Ist ein !Weg. Hab es mal versucht, bin aber dann nach 2/3 Höhe rechts in den AW geflüchtet. Irgendwas Schlingenartiges hat aber gelegen. ! ist zwar ein notwendiger, aber nicht hinreichender Grund für einen nR.
Flocki

07.03.2002 19:57
Diesen Weg habe ich nur toprope gesichert geklettert. Nach m.M. liegt keine Schlinge. Deshalb stimme ich dem geforderten nR auf alle Fälle zu. Obwohl die Schwierigkeit mit VIIa richtig eingestuft ist, halte ich eine Begehung des Weges ohne Ring für äußerst riskant und für einen verantwortlich denkenden Menschen (selbst wenn er VIIc vorsteigt) nicht mit gutem Gewissen vertretbar.


Benutzer-ID:
Passwort:
Kommentar:


Copyright ® 1999-2001 by Andreas Lein, letzte Änderung: 01.Mar 2006