www.teufelsturm.de
nR-Kommentare
- Startseite
- Neuigkeiten
  - Archiv
- Fotos
  - Galerie
  - Suchen
  - Beitragen
- Wege
  - Suchen
  - Eintragen
  - nR
- Gipfel
  - Suchen
- Gebiete
- Sperrungen
- Kletter-Knigge
- Kletterführer
- Ausrüstung
- Johanniswacht
- Forum
- Links
- Benutzer
  - Login
  - Anlegen
  - Top 20
  - Treffen
- Wetter
- Kontakt

Anzeige:


La Sportiva - Cobra  80.06€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

Talverschneidung [! VIIc ]

Winterturm, Schmilkaer Gebiet

nR nach R

Datum

Kommentar

JörgB

01.08.2002 23:09
Wer hat den das vorgeschlagen? Für mich liegt hier kein Grund für einen nR vor. Es ist weder eine Baustelle noch eine Nachholestelle abzusichern. Auch ist wohl keine natürliche Sicherungsmöglichkeit weggefallen. Es nicht einmal brüchig oder bösartig, man sieht genau was kommt.
Sicher, nach dem R ist es schon ein wenig weit und man sollte nicht loslassen, bis kurz vor Ende der Verschneidung noch ein paar ringartige Schlingen kommen.
Das ! am Weg steht für mich auch mehr für den absturzbereiten Klemmblock am Ende der Verschneidung und dies Problem wird mit einem nR nicht gelöst.


Benutzer-ID:
Passwort:
Kommentar:


Copyright ® 1999-2001 by Andreas Lein, letzte Änderung: 01.Mar 2006