Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III ]

Rübezahl, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


05.06.2023 16:33
Der Weg auf das Massiv ist nur bei Trockenheit anzuraten - unten, bis zur Hochscharte der Keule einfach, aber mit Algen belegt, dann ein kurzer Abstieg. Dann geht's einen engeren Kamin hoch, der aber griffig ist. Man kann an dessen Ende noch kurz weiter stemmen und landet dann auf dem Massiv (rechts), hier bietet sich eine Kiefer als Standplatz an. Der Abstieg und die Querung sind einfach und mit einer dicken Kiefer bzw. einer SU gesichert. In den Riss zu kommen ist etwas seltsam, geht dann aber doch gut. Kurz klemmen und man ist auch gleich oben. Geht für III, Sicherung gut aber mit Sicherheit keine Perle. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


23.04.2019 05:25
Der Weg auf das massiv ist leider wirklich der aufwändige Teil. Wer vor dem Massivkopf, auf dem der eigentliche Weg losgeht, links auf die Scheibe steigt, muss dann noch die Kluft aus der er gerade gekommen ist, überwinden. Von oben sieht der Ausstiegsriss schwerer aus als er ist. Die Querung ist leicht und im Riss liegt ein sehr guter Knoten. Eine III mit Anspruch. (Normal)
Kristina Friedrichs


11.07.2010 20:02
Zustieg auf's Massiv schon ein bißl oll, danach aber vernünftig kletterbar. Im Ausstiegsriß des AW liegt noch ein guter Knoten - das dürfte auch die schwerste Stelle des Weges sein. IV ist sicherlich eher angemessen. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein