Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Serengeti [VIIb ]

Nashorn, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


28.07.2011 21:51
Rechte Ausstiegsvariante zu "Guter Tip". Kletterei genauso schön wie dort, aber Ausstieg halt deutlich leichter. Daher rührt vermutlich auch die Einstufung: für VIIa definitiv zu knapp bewertet, ich würde straff VIIb geben! Da aber "Guter Tip" mit VIIb RP VIIc auch eher unterbewertet ist (siehe dort: real VIIc RP VIIIa) und "Serengeti" leichter ist, ist wohl eine VIIa draus geworden. Sicherung gerade so ausreichend (man sieht ja von unten, worauf man sich einläßt) - 2 Exen für die Ringe reichen... + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein