Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Winkelweg [VI ]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.02.2016 16:44
Für eine Torsteilschlotte ganz gut. Angenehmerweise unten auch nicht brüchig, speziell nach dem R muss man sich aber mal anstrengen. Der Orginalausstieg oben ist Knuperkeks, man bekommt aber in der Rippe erstmal ein paar Schlingen unter. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.05.2013 11:24
Eine geniale Linie, die im Schatten von Südwand und Knirpelwand steht, wobei sie für letztere einen guten Alternativeinstieg darstellt. Bis zur Terasse sehr gute Kletterei. Erste Hürde ist der Einstiegsüberh., der sich mit etwas Spreizvermögen gut auflöst. Dann linksgängig Schulterriss hinter der Rippe mit der ein oder anderen Schlinge bis zu Abs. Darüber eine traumhafte Mischung aus Riss und gr. Platten (Bandschlingen) zu R. Dort unbedingt nachholen, denn bis zur Terasse ist es weit. Nach dem R noch einmal unerwartet schwer, da die Faust hinter der Rippe zu klappern beginnt und die Tritte nicht so gut sind, wie erwartet, Hangeln hilft. Zur Terasse Kamin und muchtige Dreckrinne, die bis dahin das einzige Manko darstellt. Den Originalausstieg hinter der Eiche gibt man sich nur einmal - überh. Schulterriss mit dem Rücken an tönerner Schuppe (Knotenschlingen) und mit den Händen und Füßen auf üblem Schotter. ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein