Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Sandschlüchtehorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.09.2023 06:59
Matthias Routenbeschreibung ist ziemlich passend und logischer als die im Führer. Man läuft soweit es geht die Schlotte rauf und stemmt dann diagonal in Richtung Riss, an diesem vorbei und noch ein paar Meter hoch. Dort muss man dann umschwingen, es gibt eine gute SU im Riss (linke Wandseite). Durch den Durchschlupf (unten kriechen) kann man im Winkel Stand machen und nachholen. Den engen Kamin kann man sich schenken, in dem man talseitig auf besagten Pfeiler stemmt und dann dort überfällt bzw. -tritt. Die Totholzvariante über dem Durchschlupf würde ich nicht mehr machen, das ist zu vergammelt. Langer, gutmütiger Kamin, an dessen Ende man sich über Tageslicht freut. Schwierigkeit und Sicherung passen, wobei man eh großteils in den Gedärmen des Gipfels herumwühlt.
Die Abseilstrecke und auch der Südriss werden gerade von einer toten Fichte belagert, ich habe diese etwas ins Tal getreten und soweit es ging entastet.
(Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


14.09.2020 17:28
Den Einstiegskamin innenhaltend fast bis zum Ende über große Badewannen hinauf und in eine Art schräge Rampe übertreten erspart den "Riß" im Kletterführer. Dann von Absatz in Winkel ganz rechts eher kurzen Kamin auf pfeilerartige Scheibe und von dort leicht Wandstufe zum Gipfel. Den glatten Kamin mit Flockis Totholz muss man dabei nicht in Angriff nehmen. Insgesamt eher II und sologeeignet. Schönes Ambiente und Aussicht. Die Abseile ist eher 15m+18m anstelle zweimal 20m. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.06.2013 18:56
Leichte, aber relativ dunkle Kaminkletterei. Große Teile kann man im Kamingrund laufen. Ganz oben linken Seitenspalt wählen, bis zu einem Durchschlupf. Hier befindet sich eine gute Nachholestelle! Dann kurz hoch (gute Knotenschlinge), und linkshaltend über Totbäume z.G. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein