Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkamin [IV ]

Silvesterturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


22.07.2013 17:44
Ein doch recht langer Weg mit wenig guten Sicherungen unterwegs. Eine kommt noch knapp unter der Weghälfte an einem Band linksseitig. Die Griffe/ Tritte sehen zwar sehr gut aus, sind aber aufgrund der Verwitterungsstruktur bröselanfällig. Außerdem müssen selbst Hänflinge unterwegs mal raus aus dem Kamin, da der doch furchtbar eng wird an einer Stelle und man irgendwie nicht sauber weiterkommt. Fazit: ein schindiger Kamin, der pumpt und nur mit genug Schutzkleidung angegangen werden sollte (sonst gibts böse Schrammen... Einklassischer IVer mit klassischer Sicherung. Von der ersten AÖ geht es übrigens nicht direkt per Abseile zur 2.AÖ unten am Band der Südwand. Da muß man entweder ein Bäumchen nutzen oder sich irgendwie anders zu Fuß runterbewegen. Nicht gut gemacht... (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein