Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [VI ]

Wildschützennadel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Felix K.


25.07.2018 10:58
Wie AW dann zur markanten Sanduhr an guten Henkeln und auf der Rippe stehend zum Querband. Ab dort kann man nun problemlos einen nR einhängen und dann an der Kanten nach oben steigen. Tritte wurden verfestigt. Ich habe die Stelle nach dem nR oben auf Reibung mit rechts gegriffen. Dann kann man das Fingerloch mit links lösen und einen guten Reibungsgriff anpeilen. Mit rechts wieder an die Kante und hochsteigen an guten Tritten. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.04.2015 21:16
Wie das laut Wegbeschreibung direkt an der Kante zum Gipfel für VI gehen soll, ist mir ein Rätsel. Vom AW-Einstieg weg an der markanten Sanduhr und großen Henkellöchern rechts der Kante zum nächsten Band ist ja erstmal ganz nett, dann hören diese Löcher aber auf, es lässt sich nur eine windiger Knoten im Band legen und es bleibt steil. Griffe für die linke Hand oberhalb eines Henkels Fehlanzeige. So quert man dann doch lieber mit dem Band in der Hand links, legt noch einen dicken (10er) Knoten und steigt dann auf das Band, nur geht es dort für VI immer noch nicht weiter, sodass die restlichen anderthalb Meter Queren in den AW sich anbieten. Wenn die Erstbegeher wirklich gewollt hätten, dass man an der Kante bleibt, wären ein Ring und eine realistische Schwierigkeitsangabe hilfreich gewesen. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein