Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Treppenkamin [IV ]

Khan, Gebiet der Steine

Erstbegeher:Hasso Gantze, W.Gantze
Erstbegehungsdatum:27.09.1976
Wegbeschreibung:Rechts der SW-Kante Kamin über mehrere Pfeiler zu obersten Abs. wie "Schartenweg" z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


22.05.2023 13:29
IV kommt schon hin. Von der ersten zur zweiten Stufe ist die Hauptschwierigkeit da ist es schon realistisch. Der Rest ist II-III. Alles gut zu sichern. Ganz unten und das letzte Stück können Freunde der engen Höhlenkamine auch im Frosch bewerkstelligen. Da stört der rollige Sand auf den Tritten auch nicht. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2018 17:56
Mit 4 sehr hoch bewertet, 3 kommt eher hin. Kein Schrubben, höchstens mal anspreizen. Die Sandigkeit ist vorhanden aber auch nicht weiter tragisch. Schlingen liegen auch ganz gute, wenn auch nicht im Meterabstand + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


23.06.2016 11:50
Richtig Kamin klettern muß man hier eigentlich gar nicht. Es liegen auch immer wieder gute Schlingen, vor allem auch dann, wenn man sich grade eine wünscht. Ich habe auf dem Absatz des Schartenweges (nach 30m Kletterei) erst mal nachgeholt, um Seilzug wegen des hier rechts abbiegenden Wegverlaufes zu vermeiden. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


13.06.2016 11:44
Der Sandstein ist im unteren Bereich grobkörnig und nicht so fest, daher etwas aufpassen. Durch das gestufte Gelände kann man aber immer den Fels prüfen. Die Vier wird wohl von der ersten Stufe wegklettern sein. Das kann man auf Kamin oder direkt auf Wand angehen. Die Kamine sind in Summe von der angenehmen Sorte und lassen sich gut steigen. Es liegen ausreichend Schlingen. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein