Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! * V ]

Dreifreundestein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


10.05.2023 08:04
Am Beginn habe ich mich mit Doppelhand- und Faustklemmern am wohlsten gefühlt, dadurch relativiert sich auch die Frage, mit welcher Seite man reingeht. Weiter oben klassisch Schulter, sehr gutes Hacke-Spitze-Stehen im Vorstieg bzw. Solo Pflicht. Weg mit Erlebniswert, m.E. ernsthafte V. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


19.07.2012 22:00
Mit links rein soll einfacher sein, dann kann man sicher auch besagten Griff nutzen. Mit rechts rein ging aber auch. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


24.10.2006 21:17
Wer den riss so weit außen klettern kann, dass er die schlingelchen in dieser rippe legen könnte, der müsste sich doch weiter drin im riss (da, wo auch mal was klemmt...) auch ohne diese schlingen auskommen, oder? alle anderen riskieren beim legen dieser schlingen doch nur unnötig ihre gesundheit.außerdem verriet ich in meinem schon wieder gelöschten beitrag, mit welcher seite ich im riss steckte und dass es andersrum überhaupt nicht gehen wollte. aber das gehört sich wohl nicht, hier rein zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet am: 20.03.2009 11:20 von Alma
(Normal)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


08.05.2006 05:36
Links neben dem eigentlichen Riß, liegen in der markanten Rippe einige, wenn auch nicht unbedingt 100%-ige, Schlingen. (Normal)
Stephan Herklotz


08.01.2004 15:01
Das Ausrufezeichen ist schon wegen der guten Überschaubarkeit des Wege sinnlos. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.07.2003 10:26
Langsam werden die Hinweise unsachlich. Im KKF beispielsweise ist im Begleittext ausführlicher auf alle Eigenheiten des Weges hingewiesen, als das ein Ausrufezeichen tuen könnte. Richtig ist allerdings, daß die Schwierigkeit etwas übertrieben ist. Wer die "Grundschule" des Kletterns (Kamine, Spalten, Risse) besucht hat, klettert das locker als IV. Dennoch halte ich in diesem speziellen Fall V für richtig, um den Weg in der Schwierigkeit vom "Winkelriß" zu unterscheiden. Übrigens sollte man sich schon unten nicht über die Wand mogeln, sondern konsequent dem Riß folgen; denn wer den Riß auf den ersten Metern bringt, hat auch oben keine Probleme und schreit weder nach Seilhilfe, noch nach Ausrufezeichen. + (gut)
E_KVB


24.07.2003 12:19
schwierigkeitsgrad und das fehlen eines ausrufezeichens im kkf sind eine frechheit. bis zum markanten absatz ist es wandkletterei und dann kommt rechts im riss ein henkel zum reinziehen. spaetestens dort empfiehlt es sich ein seil von oben anzufordern (ueber die leichte 'var. zur no-wand' kann man schnell jemanden zum gipfel schicken), denn es wird ernsthaft schindig und gefaehrlich. mit sicherheit ein guter uebungsriss, doch als normaler kletterweg (vorstieg) nur etwas fuer experten. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 09:51
anstatt schulterriß plädiere ich eher für armriß - als solcher unangenehm schlecht klemmend und anstrengend. ideal zum übern dieser rißtechnk oder zum revidieren der meinung, man würde den IVten grad locker beherrschen... entweder nachstieg oder solo (da sollte man aber die sache nicht bis zur sturzgrenze treiben, sondern die möglichkeit vorsichtigen herunterruschens nutzen)... ++ (sehr gut)
frodo


03.06.2001 20:43
Super Rißkamin, es gibt einen versteckten Griff, um sich in den Riß reinzuzwängen, danach nur noch schieben. Wird fast ausschließlich vom Uni-Rißkletterkurs gemacht ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


01.03.2001 20:07
Am besten gleich ohne Gurt einsteigen, liegt eh nichts. Vorsicht beim Einstieg, der erste Meter kann auch rechts (oder links) umgangen werden. Unten mal ein guter Faustklemmer, dann nur noch Schulterriss hochschieben zum Absatz. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 19:38
Wird auch als IV gehandelt. Ist eine der genialsten Rißklettereien in diesem Schwierigkeitsgrad und bietet auch dem Zuschauer etwas. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein