Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Schrammsteinwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.07.2006 16:18
Wenn man immer außen bleibt für IV durchaus gängig, aber wegen des morschen Gesteins dennoch anspruchsvoll. Gute Knotenschlingen in etwa 1/3 Höhe hinter Rissrippe an der linken Kaminwand. Erst in 2/3 Höhe folgen noch Bandschlingen an der rechten Kaminkante, jedoch von zweifelhafter Qualität. Eine Sicherheitsvariante kann man einbauen, wenn man nach den ersten Schlingen ins Kamininnere geht. Dort kann man ganz hinten auf einer Rippe ansteigen und nachholen, ehe man wieder nach außen quert. Ich habe diese Innenvariante gewählt; allerdings ohne nachzuholen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 21:09
Gängige Schlotte. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein