Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [* IV ]

Bärensteinnadel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


09.10.2022 22:33
Vielleicht das beste am Gipfel ? Tolle liegende Kanten— Reibung mit Löchern, top Schlingen und oben mal rechts etwas steiler das letzte Stückchen. Kann man aber auch auf Wandmitte lösen oder auch queren zur Kante des AW. Unten stehend die ansprechendste Linie. Auch nicht kurz, sondern eher das längste am Gipfel! Klare Empfehlung! + (gut)
BVGranReserva


23.06.2019 15:04
Der Weg wird oft auch als Variante (IV*) bezeichnet, taucht in den Gipfelbüchern aber immer unter NW-Kante auf. Im unteren Teil gehts im IIer Gelände teils reibig an der Kante hoch zum Band (mehrere Sanduhren). Hier wartet am kleinen Überhang die Schlüsselstelle, die ich mit zwei Knoten ganz gut absichern konnte. Nun die besten Griffe auswählen, mit links die Leiste etwas höher antreten und hochziehen. Danach wirds schnell wieder leichter. Kurz vor dem Ausstieg gibts auch noch eine solide Sanduhr. Kurzer aber feiner Weg! + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein