Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [VI]

Wetterhaube, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2002 16:52
Nun da TT endlich wieder läuft, hier mein Kommentar zu diesem Weg. Die sandige Rippe nach der kurzen Einstiegsverschneidung ist wirklich nicht schön, läßt sich aber durch einen 4-5cm Kinderkopf recht passabel absichern. Die "Brutalmöhre" stellt sich als konisch zulaufender Schulterriß dar, in dem die Schulter zwar gut klemmt, das Vorwärtskommen allerdings um so schwieriger ist. Für die Füße hat man nur ein paar Mulden auf der Rückwand, mit denen man sich dann zentimeterweise nach oben schiebt. Wer das gepackt hat, den erwarten dann noch 20 m enger Kamin, die an sich harmlos sind, aber nach solcherart Anstrengung auch erstmal geklettert sein wollen. Der AW-Ausstieg ist mal kurz komisch, wenn man den richtigen Griff nicht gleich findet, sonst aber OK für VI. PS.: An diesem Gipfel haben alle Wege außer dem AW noch einstellige Begehungszahlen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 21:29
Der Einstieg ist komisch und dann kommt eine Brutalmöhre. Nichts für den gerade-so VIen-Steiger. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein