Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [* VIIb ]

Förster, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Patrick T


27.04.2019 16:06
Schöner,schwerer Weg.Die schwere Stelle der Einstiegsverschneidung ähnelt der Stelle oben zur Risserweiterung.Schon deswegen nicht Vl,wie Flaschi behauptet! Gute Schlingen liegen und lassen sich aus der Spreize meist gut legen.Rechten Fuss im Riss,links die Wand gegentreten und klemmen,so gut es geht,war für mich die sicherste Variante.Mein Nachsteiger hat's komplett ausgespreizt. Schwere Vllb. ++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


24.10.2012 18:10
Sehr schöner Weg, der mit allerlei Knoten gut abzusichern ist. Die schwierigsten 3m im Mittelstück sind für VIIb schon bissig der Rest drunter und drüber ist aber leichter. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


31.10.2011 19:01
Einstiegsrippe? Der Südriss steigt die Verschneidung links der Rippe (Südverschneidung) ein. Die ist etwas speckig und stellt m.E. die Schwierigkeit des Weges dar. Weiter oben eher VI. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


31.10.2011 17:20
Die Einstiegsrippe klemmt gut, die Tritte sind aber teilweise steil. Crux in der Tat das enge obere Rißstück bis zur auffälligen Rißerweiterung, dort ringwertiger Knoten, anfangs klemmen nur die Finger, die Hand passt nicht in den Riß. Gutes Treten hilft die nötige Höhe zu bekommen. Es liegen zwar gute Schlingen, aber nicht immer in markanten Trichtern. Die Knoten müssen sorgfältig positioniert werden. Aktuell keine Dauerschlinge. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


27.03.2007 19:55
mit Schlingen gut abzusichern, ähnlich wie benachbarte Route SW-Verschneidung - nur schmaler im Riss und steiler, Crux im oberen Teil, ein Handriss-Genussweg! (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.05.2004 10:50
Irgendwie komischer Einstieg (Hangeln) - sobald man die Finger oberhalb der breiten Stelle im Riß hat, steht man besser. Vor jeder schwer aussehender Stelle liegen Superschlingen. Die rote Dauerschlinge (Mai 04) haben wir beim besten Willen nicht entfernen können. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.03.2003 10:41
Eher Handriss, selbst fuer meine Tatzen. Mehr Verschneidung als die Suedverschneidung selbst, die wiederum eher Riss ist. Schlingen en gros (7-11mm), kein Grund zum fuerchten! ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2001 22:39
(Normal)??...Hab ich mich gefürchtet!! (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.03.2001 23:17
Oben diffizile Fingerrißverschneidung; löst sich aber auf. Schlingen liegen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein