Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkamin [II ]

Bilch, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


20.09.2020 22:29
Schöner langer IIer Kamin für Menschen die nicht sehr steigen aber auch mal Höhenmeter machen wollen. Kletterei ist abwechslungsreich aber nie böse oder unangenehm. Mit Absatz sind nicht die beiden Einbuchtungen der Kante Richtung Nasse Schlucht gemeint sondern einige Meter weiter oben ein kleiner von unten zunächst unscheinbarer Pfeiler. Auf dem Weg sprangen mir eine große Zackenschlinge nach 5-6m und eine Sanduhr + Rissschlinge direkt unter dem Pfeiler ins Auge. Mehr ist eigentlich auch nicht notwendig, wenn Kamin halbwegs sicher beherrscht wird. Besser ist vmtl. die Schlingen zwecks Seilzug weg zu lassen. Auf dem Pfeiler ist nachholen möglich, braucht aber vielleicht ein wenig Übung im Standplatzbau. Ohne Nachholen könnte es mit dem Seil allerdings knapp werden und der Seilzug wird auch so im oberen Teil ungemütlich. Es lassen sich ein Teil des Pfeilers selbst abbinden, daneben gibt es auch mehrere Nasen und Rissschlingen die als Standplatz fürs Weitersteigen aber kaum Sinn ergeben. Vom Absatz ca. 2m links in einen kleinen Kamin, oben angekommen liegt eine große Fusselschlinge und 1-2 Rissschlingen für den Zug durchs Heidekraut rüber aufs Band. Ich würde allerdings wegen Seilzug stark empfehlen diese Schlingen nur im Notfall zu legen, besser ist es, später das Seil umzuwerfen und es direkt vom Stand zu bekommen. Danach wieder ca. 2m rechts queren zur Rinne die noch eine Sanduhr bereit hält. Dann noch 2m halb Reibung halb Kamin Rinne z.G. Alles in allem ein guter Weg für Freund_innen der alpinen Bergfahrt. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein