Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Attika [** IXb RP IXc]

Torstein, Hoher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


04.09.2022 11:10
Für alle, die mal eine Route in dem Grad Rotpunkt oder Onsight klettern wollen, ist das eine klasse Empfehlung. Die Tour bietet fetzige Züge, die von unten bis oben gut ersichtlich sind. Zwischendurch kann man auch an größeren Griffen verschnaufen. Die dünne aber vertrauenserweckende Trichterschlinge vor dem 1.R sollte man nicht weglassen, verhindert sie doch, dass man im Heidekraut landet, sollte die angeklebte Rippe doch mal den Geist aufgeben. Die Stelle über den Bauch am 4.R fand ich eher technisch interessant und steht in nettem Kontrast zur kleingriffigen Wandkletterei unten. Auch für alle eine Empfehlung, die von den Sockelwegen kommen und noch Reserven übrighaben. +++ (Herausragend)
christian


15.05.2011 11:15
Ein echtes Schmankerl in dem Grad.Den 1.R anklettern ist nicht ohne.Die Rippe ist zwar mittlerweile angeklebt, aber man kann von dort noch nicht clippen,auch wenn es von unten so aussieht.Man muß noch 2-3 Züge (links o. rechts, geht beides) an etwas schlechteren Griffen wagen und steht am Ende auf der Rippe, eh man stabil clippen kann. Eine super 7er o. 8er Knotenschlinge liegt links der Rippe(Loch), kostet aber Kraft und der R ist nur 2-3 Züge entfernt.Ab dem R. ist die Sicherung top. Schwer immer nur an den Ringen und zum jeweils nächsten immer leichter werdend.Crux am 1.R und noch mal am 3.R. Dort leicht linkshaltend an scharfen Kratzerleisten ins Band. Hier keine Schlinge, sondern erst im nächsten Band vorm 4.R.Zwischen 2.und 3.R momentan Dauerschlinge, die aber schon gammelig aussieht. +++ (Herausragend)
peroxide20
Authentifizierter Benutzer


02.05.2003 16:31
crux ist bis zum 2.R danach muss man dranbleiben und kleine griffe halten (gut stehen) glatter fels, sehr kontinuierlich, kann schon 9b sein ++ (sehr gut)
Greenhorn


20.01.2002 12:27
Super Weg! Unterm ersten Ring wackellt die Rippe bloß ganz schön. Da sollte man wirklich aufpassen, dass man sie nicht rausholt!Sonst eben unten und oben mal schwer. Die Bewertung ist Ok. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


05.08.2001 22:09
optisch sehr schöne kleingriffige Wandkletterei. Hauptschwierigkeit ist meiner Meinung nach vom 3. Ring bis zum Band. Es geht dort etwas linkshaltend raus. Den 3.Ring sollte man ganz leicht links davon anklettern. Bewertung ist okay so wie sie ist (es gibt aber auch andere Meinungen, die in Richtung "hart für IXb" gehen). Ausstieg über den 4.Ring ist nervig und schmälert eher den bis dahin genialen Gesamteindruck. ++ (sehr gut)
Frank


30.03.2001 17:59
Ich sehe die Hauptschwierigkeit zum 4.R! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


03.03.2001 12:28
Knallharte Kletterei an einer relativ kurzen Wand. Mit den Ringen allein bestens abgesichert. Die Hauptschwierigkeit sehe ich vom 1. zum 2. Ring und im letzten Drittel. Ein idealer Weg auch im Winter an sonnenexponierter Wand. Ideal zum Finger aufstellen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein