| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Markus Walter
16.05.2025 08:29 | Für Rathen-Verhältnisse immer noch ganz ordentliches Gestein, man muss def. nichts anfassen, was übermäßig heikel wäre. Sicherungssituation durchweg gut. | ++ (sehr gut) |
Schwesterchen Authentifizierter Benutzer
19.10.2023 17:19 | Der letzte Kommentar ist schon eine Weile her...
Zum 1.R hat die Gesteinsqualität Recht gelitten, da gibt's für links eine !hohle Schuppe! Nicht anfassen.
Nach dem 1.R ist noch zu sagen, da sollte man gut stehen und fix in der Rippe eine bombige 11 er Knotenschlinge versenken. Dann hat man die Hauptschwierigkeit geschafft. | ++ (sehr gut) |
Der Physiker Authentifizierter Benutzer
29.10.2014 22:57 | Sehr schöne Knirpelkletterei, die für
Rathen-Verhältnisse nicht morsch ist. Der 1. R ist gut zu
erreichen (gleich außen hochspreizen!). Danach tendenziell rechts
der Kante hoch: Dort ist es zwar steiler, aber auch griffiger | + (gut) |
QJ Authentifizierter Benutzer Wohnort: da hamm
07.06.2010 14:24 | 1 m unterhalb des Quergangs zum 1. R liegt links ca. 1,5m von der Kante ein 8er Knoten. Die Griffe zwischen den Ren sind alle gut, um beherzt ansteigen zu können. Einen lebenden Pfeiler konnte ich nicht entdecken, nur eine ringwertige 8er Schl am Ende des Risses ca. 2 m unterhalb des 2. R.. | + (gut) |
Schnapser Authentifizierter Benutzer
06.04.2010 21:03 | Hübsche Einstiegsvariante: Gühnekamin außenhaltend bis zum 1. R. vom "Gegenwind", dann Übertritt und Reibungsquergang an die Südkante. Mit weiter Verlängerung des 1. R. kein nennenswerter Seilzug. | + (gut) |
Robert Hohlfeld
13.02.2002 19:59 | zum 1.r mal ganz schön nerven behaltn. Sch weiter im kamin mögl., nach r steil und nich gerade vertrauenserwekend, dann noch pfeiler schaffen, und gelungen. | + (gut) |
krohsax Authentifizierter Benutzer Wohnort: OZ
23.10.2001 07:52 | die schlinge vorm 1. habe ich nicht gefunden - geht aber. bei der schlinge vorm 2.R ist das problem, dass der ganze pfeiler lebt. dieser weg fordert ueberlegtes klettern - bruechig, aber schoen. | + (gut) |
liessl
19.10.2001 04:52 | geradliniger, steiler weg, gut gesichert. teilweise etwas bröselig- also vorsicht! | + (gut) |
ruwe
18.10.2001 13:11 | es sieht eher abweisend aus, aber man kommt ganz gut zum ersten ring. das unangenehme ist, man weiss nicht was hält. es gibt noch einige gute schlingen (dünnes material) und auch an wackligen rippen und blöcken kommt man vorbei. wenn der fels etwas fester wäre eine sehr schöne kletterei. | + (gut) |
Karl-Reinhart Löwel Authentifizierter Benutzer Wohnort: auf Asylsuche
06.03.2001 17:26 | Zum ersten Ring aus dem Gühnekamin (Schlinge), danach steil aber gute Griffe. Vor dem 2. Ring Knotenschlinge in Rißrippe. Nach oben hin etwas bröselig.
| + (gut) |