Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [* V]

Gamrigkegel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jörg Scholich


26.05.2017 21:32
Vom Absatz weg ist der Weg scheinbar verfestigt worden. Sieht noch sandig aus, ist aber fest. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


06.05.2012 10:14
Ich fand ihn nicht zu leicht für V. Erstens ist er doch sehr sandig, zumindestens vom Absatz weg. Da liegt aber die beschriebene Sanduhr. Zweitens die Sicherung ist gegenüber den AW nicht dolle. Wenn man oben vor den Superknoten abgeht oder ausrutscht hat garantierten Flug bis zum Boden. Und der ist nicht kurz. (Normal)
Jokuba


17.09.2010 18:32
Super Weg war damals meine erste V im Vorstieg. Leider auch schon etwas ausgelatscht. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


13.06.2007 10:35
Tja, wenn die ausgelatscht sandigen Tritte nicht wären... ansonsten sehr schöner Weg, vom Pfeiler weg mal luftig (nur leider etwas rollig) auf die Kante empor, durch besagte Sanduhr gut gesichert. Wenn man auf der Kante steht, beginnt rechts ein Riss, in dem die Hand perfekt klemmt und in dem man mit etwas Mühe auch eine sichere Seilschlinge unterbringen kann. Der Weiterweg ist dann auch nicht mehr sehr schwer. ++ (sehr gut)
Der Steiger


12.09.2003 19:48
Der Weg ist einfach schön und wird nach oben hin leichter. Trau dich ... + (gut)
Ronald Walter


03.05.2003 17:48
Einfach nur schön!!!! +++ (Herausragend)
Enrico May


18.07.2002 14:35
Stimmt, der Weg ist ein Kandidat, um mal verfestigt zu werden. Die SU über dem Pfeiler ist das einzigste, was ich gelegt habe, da es darüber nicht mehr so schwer ist. Überhaupt ist der erste Zug das Schwerste, insgesamt eher IV. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


09.03.2002 21:22
Eindeutig leichter als der AW. Schon auf der Kante des Einstiegspfeilers wäre das Legen einer guten SU möglich, aber nicht erforderlich. Besser man nimmt sie als Griff. Exakt 2,00m über dem Pfeiler kann man in einer mehr als armdicken SU eine gute Seilschlinge(10-12mm)legen. Kurz danach (am Ende einer rechts geneigten Rißspur) eine 3mm Kevlar oder 10mm Bandknoten einlitzig. Von dieser Pfriemelei würde ich aber abraten, da man nur noch einen Meter hochtreten muß, um um die Kante zu schauen. Dort liegt eine sichere 10mm- Knotenschlinge. Danach ist es gelaufen. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 23:25
Auf den großen Absatz geht so - von wegen Riß Hangeln?!? Dann kann man sich ne 7er Popeln befor man auf die Sandkante kommt - geht aber auch noch gut (immer wieder Sandlöcher). Zwischendurch liegt noch mal ne Bandschlinge oder nen Knoten. Oben muss man aber höllisch aufpassen, dass man auf dem Kugellager nicht böse abgeht, denn überweltigend ist der Weg nicht gesichert. Sieht aber auf jeden Fall besser aus als der AW! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 11:29
in Mitte SW-Wand kurzen Riss mit großen ausgetretenen Tritten auf Pfeiler(auch gehangelt), dann an der Südkante zum Gipfel, wird heute wohl am meisten gemacht, daher auch ziehlich ausgetreten, Kante ist ziehmlich sandig, aber dennoch gut + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein