Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verzweiflung [VIIIc RP IXa]

Kubus, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


22.04.2007 17:07
Mir sind beim Versuch, den 2.R einzuhängen, die Füße weggerutscht (sind ja auch kaum wahrnehmbare Tritte da). Bei mir hat es nicht bis auf den Boden gereicht, obwohl meine Nachsteigerin 20kg leichter ist und sich nicht festgemacht hatte. Also keine Angst vor einem Aufschlag. + (gut)
StVo


25.02.2006 12:33
Auch ich würde den Weg nicht als schlecht einstufen. Sicher besteht vorm 2.Ring Erdungsgefahr, aber die Züge sind eindeutig definiert und die Griffe nicht so schlecht. Wir haben nach dem 2.Ring die Kante mitgenommen, damit lässt es sich für VIIIc ganz gut klettern. + (gut)
Ronald Walter


14.06.2004 13:39
Ich würde den weg nicht als schlecht einstufen, weil der Weg durchaus eine gute Felsqualität aufweist. Das Zeichen für GUT-GESICHERTER-WEG im Topoführer ist vollkommener Mist. Wenn man den 2. Ring ein hängen will und dann abfällt, dann stöst man wieder auf dem Boden auf!?! Bis zum 1. Ring gehts relativ einfach, dann gehts an kleinen-zwei-Fingerlöcher weiter, bis man die "großen" Henkel am Ring erreicht, den man gemütlich einhängen kann, bevor es dann an kleinen Reibungsgriffén den´m Gipfel entgegen geht! Mit RP IXa finde ich den Weg aber zu hoch eingestuft, dann eher eine VIIIc! + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.03.2001 18:11
Ich kann mir evtl. vorstellen, warum die Erstbegehung dem Zweitbegeher zugesprochen wurde. Habe über dem 1. Ring das totale Flattern bekommen. Ungesund und wird daher auch kaum geklettert. Könnte es sein, dass der Erstbegeher sich über den Ring vom "Nervenbalsam" sichern ließ? Das würde einiges erklären. - (schlecht)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein