Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Wetterhaube, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


27.04.2023 17:54
Wir sind in auch in die Scharte abgeseilt. Da sich das um den offensichtlichen Abseil-Block gelegte Seil aus der Scharte nicht abziehen lies und uns die Birke zu schmächtig war, haben wir es als Einzelstrang fixiert und konnten dennoch den Rest aus der Scharte zG steigen und uns zurück in die Scharte abseilen (60m Seil!). Den neuen R oder nR oder NR sieht man schon vom Massiv aus. Ich hab mich aus der Scharte sichern lassen und dort am R nicht nachgeholt (nicht nötig). Mit geklinktem R dann wackliger Zug vom Vorblock auf den eigentlichen Gipfel (dafür braucht man ihn!). 1,5m über diesem R nimmt ein ansteigendes Querband linkerhand sowohl eine 10er Schlinge als auch ein nach unten abspannbares kleines Ufo auf: So gesichert geht auch der nächste Zug, welcher (pardon KRL) nie im Leben V oder VI ist. Zurecht kein Ausrufezeichen, zurecht mittlerweile ja VIIa! Mit etwas Reserve nach oben kann man`s geniessen und empfehlen! ++ (sehr gut)
Bergbanane


12.11.2014 19:56
Das die Spalte dazu gehört erschließt sich mir nicht. Zumal man schön ins Tal abseilen kann. Warum hat eigentlich niemand die ganz passable Schlinge direkt bei der Schwierigkeit in dem Loch links der Kante, bzw. 2m über dem Band erwähnt? Sie wurde nicht im Ernstfall erprobt, wirkt aber sicher. Hochstufung auf 7a ist übrigens gerechtfertigt. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.09.2012 19:03
Da nicht alle Leute über 1,80 m groß sind, würde ich doch für einen Ring an die Stelle vor der Rippe plädieren, von mir aus mit einer Herabstufung auf V verbunden. Da die Platte, auf der man beim Fummeln nach der nicht sichtbaren Rippe steht, im Laufe der Jahre deutlich eingekürzt ist (stand früher über!) ist die Stelle für kleinere Leute eine gesteigerte moralische Herausforderung geworden. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.05.2010 10:00
Kurz nach dem Ring (Blockhöhe) kann man noch einen soliden Knoten hinter einer Platte platzieren. Dann steht man erst mal da und sieht für VI keine Sonne. Länge hilft an den Zielgriff (eher etwas tiefere Auflage) heranzureichen. Dann noch 2 Züge und das wars. Für VI anspruchsvoll aber auch sehr kurz. Übersichert ist es dennoch nicht. Gut, dass der Ring NICHT an der Kante steckt, sonst wäre der Wegcharakter völlig dahin! Die SPALTE runter und wieder hoch gehört natürlich dazu!!! + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


16.04.2007 10:38
an der kante steckt direkt über blockhöhe ein ring. sicher noch nicht lange, aber auch von oben sichtbar. (Normal)
merks


16.04.2007 08:53
Der Abstieg in die Scharte ist kein Problem. Eher war das der früher nötige Wiederaufstieg, der jetzt durch die 2. AÖ überflüssig ist. Am Block ist ein NR, kein nR. Die Standplatzsicherung ist gut. Die eigentliche Schwierigkeit ist nicht mehr als VI, aber stürzen sollte man dort besser nicht. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


16.04.2007 00:47
Heh Leute, der Abstieg in die Scharte gehört zum Weg dazu! Aber jeder, wie er glücklich wird... Ein Ring steckte mal nahe an der schweren Stelle, jetzt grinst dort hämisch das zugeschmierte Loch. Was der neue Ring an seiner jetzigen Stelle verhindern soll, ist mir nicht ganz klar, oder ist der Block nicht mehr fest? Und "nette Aktion": Ich fand´s eher spannend, zumal man den entscheidenden Griff nur erahnen kann und man an der Stelle auch nicht gerade wie in der Straßenbahn steht. + (gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


28.09.2003 13:53
Das "stark rechtshalten" bezieht sich sicher auf den Griff, den man weit rechts oben bekommt, sobald man hoch genug steht. (Die linke Hand hat man da noch an der Kante). Nette Aktion. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.09.2002 18:46
Wenn man, wie im KKF beschrieben, einen Ring sucht, wird man nicht fündig (nur zugeschmiertes Loch). Es gibt nur (wie im Heini beschrieben) den Nachholeschaft). Demzufolge nicht so gut gesichert, nach der Öse Schlingen in Band. Wenn man mit den Füssen etwas über den Schlingen steht, kommt die Crux, aber direkt an der Kante, das "stark rechtshalten" verstehe ich nicht??? Trotzdem ganz nett. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.03.2001 20:59
Am besten in die Scharte abseilen. Über dem Klemmblock ist ne Öse (fast ein nR) - von dort auf die Kante und stark rechtshaltend Reibung immer leichter werdend na horu. Und nach dem Abseilen wieder am Massiv hoch (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein