Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alte Klassik [VIIc]

Schrammturm, Nördlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.05.2011 22:42
Kompromisslose Linie für Rissfräsen. Ob man der Sache gewachsen ist, merkt man schon auf den ersten drei Metern. Vor dem R kann man sich mal an einer Rissverengung am guten Handriss sammeln. R ideal positioniert für die schwerste Stelle, dem maximal 2 m langen Übergang zum Schulterriss. Dieser ist zwar anstrengend, aber nicht rausfallig (rechtsgängig). Schwerste Stelle des Weges ist der letzte Meter des Quergangs. Rechts oben verstecktes gutes Loch. 5. Beg. ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


12.06.2006 10:01
Könnte auch Weg der Arbeit heißen .. Nun ja, jetzt sind es 4 Begehungen. Nicht auszusteigen ist hier wahrlich Frevel. Die kurze Querung geht (bestens gesichert) gut (sofern man nicht gar zu klein ist) und danach ist man wieder im "vertrauten" Gelände. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der Faustriß nach dem Ring endet und dann ein langes Stück Arbeit im Schulterriß angesagt ist bei dem bis zum Schluß keine Langeweile aufkommt. Für den unteren Teil kann ich Joe nur zustimmen. Es liegt übrigens noch ein gutes Tau vor dem Ring. ++ (sehr gut)
Helge
Authentifizierter Benutzer


14.06.2004 09:43
@frodo: Im Gipfelbuch stehen drei Begehungen - bis zur AÖ auf dem Pfeiler sind es aber vermutlich ein paar mehr. (Normal)
frodo


06.06.2001 22:31
Interessante Vergangenheit. Habe mich immer gewundert, warum dieser äußerst einladend aussehende Riß erst derart spät erstbegangen wurde. Weiß jemand, wieviele Begehungen dieser Weg bisher hat? (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.06.2001 21:11
Guter Faust-u.Schulterriss mit 1 Ring vor der crux! Interessant: R.Eisenreich (Bü) kletterte den Riss schon um 1965 ohne Ring, R.Teich 1984 dsgl. Aber es gab eben noch keinen Weiterweg z.G. In Unkenntnis davon kam 1993 ein R. in den Weg. Dann war es Ehrensache Bü u.Rainer zur 1.Beg. die bis zum Gipfel führte einzuladen. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.03.2001 23:34
Gnadenloser Faustriß bis zum Pfeiler. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein