Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Berggeiststiege [VIIa (VIIc)]

Rübezahl, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


11.07.2019 16:27
Am 2.R. sollte man nachholen. So kann man dem Nachsteiger das Seil so legen, dass er, im Falle eines Rutschers am 1.R., nicht einen Wischer durch die ganze Wand macht (die SU zw. den Ringen ist nur Deko). Beim Überklettern der Baustelle kommt es auf die richtige Zugfolge an, dass man entspannt nach rechts zur SU greifen kann. Für den Ausstiegszug gibt es ein kl. Fingerloch in einer kl. Schale. Man muss es ertasten und ev. frei popeln – bei mir war es mit Dreck und Spinnweben verfüllt. Damit geht es dann gut. (Normal)
Felix Kunzmann
Wohnort: Dresden


29.08.2016 08:10
Inzwischen ist der Weg eigentlich überall trocken, nur direkt unter dem ersten Ring noch etwas grün. Da man aber eigentlich sowieso rechts davon an der Kante bleibend hochklettert, ist das kein Problem. Die Stelle am zweiten Ring ist auf jeden Fall trocken, nur leider etwas sandig. Ich habe mich dann wie im Kletterführer beschrieben rechts von diesem gehalten und kam gut (leichte VIIc Stelle, möglicherweise aber nur wenn man wie ich 1,90 m groß ist) an die Sanduhr, welche mir allerdings ziemlich brüchig erschien. Der schwerste Zug kam meiner Meinung nach aber danach, es ist nochmal ein Bauch ohne gute Griffe in der Hand zu überwinden. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.08.2015 11:05
Das Krümeln in diesem Weg ist schon fast abartig. Am ersten (erneuerten) R entgegen der deutlichen Kletterspuren schnurgerade hoch dank Eisenbänder gut machbar. Dann gestufte Kante nach oben. Auf der Hälfte lässt sich noch eine SU legen. Der 2. (noch? nicht erneuerte) R sitzt für den Durchstieg verdammt weit unten. Nach dreimal Anziehen habe ich die abschüssigen Griffe gehalten und habe die SU erreicht. Diese ist aus Kletterstellung schwer zu legen, für das Weiterkommen aber elementar wichtig. Nochmals schwerer Zug auf den oberen Abs. Im 15er KF auf VIIb(VIIc) erhöht. (Normal)
bensen


03.11.2011 17:34
Unterstützte die Vorredner, aber da inzwischen trocken andere Wertung.sehr lichtes Plätzchen. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.04.2005 14:38
Wenn trocken normale Kletterei, nur 7a sollte man nicht erwarten. Die Baustelle überklettert man am besten rechts im Überhängenden wo man sofort an einer guten Sanduhr landet (die man mit großem Baumann bequem aus der Baustelle legen kann). Von da weg ist mit 7a nichts zu machen, 7c auch m.U. kommt eher hin. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


21.08.2004 17:02
Wenns nicht so grün wär, wärs wohl ganz nett. Schwer ist es jeweils an den Ringen. Runout nach dem 2. Ring mit der Gefahr beim Abrutschen auf einem Band zu landen. - (schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


20.08.2004 21:28
Ziemlicher Müll - unten sehr grün und sehr schwer (an einem schlechten R niemals VIIa) und die Baustelle (auch überklettert, was die Beherrschung von so was wie einem einarmigen Klimmzug voraussetzt) läßt enormes Adrspachfeeling aufkommen... Nur das Vorkommen von Eisenplatten hindert mich, ein "- -" zu vergeben. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.04.2001 17:05
Gute Bänder bis zum 2. Ring - aber Vorsicht wegen der dort normalen Feuchtigkeit ! Die Baustelle ohne Unterstützung haben wir nicht gebracht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein