Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südverschneidung [* VI ]

Förster, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Teichmann,patrick


05.08.2018 16:51
Dieser Weg ist im "kleinen Roten" von 1991 noch lV!Und ich find ihn auch mit Vl nicht überbewertet.Sehr guter Weg! ++ (sehr gut)
Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


20.10.2014 08:21
Sehr guter Weg in gutem Fels aber kein Einstiegsweg in diesem Grad. Rißkenntnisse mehr als hilfreich da Ausspreizen in der Verschneidung nur oben mal kurz möglich ist. Es liegen mindestens 5 ringwertige Knoten allerding muß man das passende Material dabei haben. Im Loch im Quergang zwischen den beiden unteren Rißstücken befindet sich eine gute FädelSU. Auf dem VG beim Abstieg zum Hauptgipfel wurde kürzlich eine hilfreiche Öse installiert. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.08.2010 14:01
Sicherungen mindestens ausreichend vorhanden. Lehrbuchmäßiges steigen, ohne böse Stellen. Vor dem Dach muss sich niemand fürchten (einmal ausgespreizt, schon geschafft). Wird nach oben hin eingacher, auch für Nicht-Risskletterer. + (gut)
Maik


03.08.2008 19:23
erster Riss geht gut zu Hangeln. zweiter Riss nach dem kleine Quergang ist Kritisch. obenraus deutlich einfacher (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


10.05.2004 12:11
Unten ist es besser zu klemmen und die Kraft zu sparen. Oben liegen unter und im Überhang gute Schlingen und dann wird es für VI noch mal sehr interessant. + (gut)
Flucky


23.11.2001 20:43
Ich denke, die Schwierigkeit ist eher oben in der letzten Verschneidung, da war mir irgendwie komisch im Magen. Aber sonst ein schöner Weg! ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


24.09.2001 08:01
Nicht ohne fuer VI. Schwierigkeit ganz klar der Einstieg. Schlingen lassen sich aus der Hangelstellung schwer legen. Nach oben immer leichter. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


23.09.2001 18:24
Der Einstiegsriß klemmt zwar als Hand- und Faustriß gut, läßt sich aber als Hangel viel besser klettern. Die Sicherung ist insgesamt gut, wenn man die Schlingen ordentlich legt. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2001 17:16
Mit Juniwegeinstieg eine schöne geradlinige Kletterei, wohl leichter als das Original. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein