Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI (VIIb)]

Wurzelnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


12.05.2023 21:41
Oben in den Querbändern lassen sich noch wahlweise 11er Schlingen oder kleines Ufo und noch ein Band höher etwas Fausgroßes versenken. Mit geschickter Seilführung engtspanntes steigen. Der Zug aus der Baustelle auf den ersten Bauch ist wohl das heftigste. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


15.10.2010 17:56
Nach dem 5.Versuch hatte ich immer noch keinen Plan, wie ich nur mittels Reibungsstrukuren für die Hände am Ring vorbei "hochschwimmen" soll. Mit Bauen und den Füssen im großen Loch bleibt der Zug zum Absatz spannend. Der Rest der Kante bleibt dann aber Sechs. Die 7b-Bewertung für o.U. halte ich für eine Untertreibung. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


17.07.2010 01:05
Keine Ahnung ob es an den Temperaturen lag, aber ich fand, der Weg, insbesondere die Baustelle, hat nicht das geringste mit dem angegebenen Schwierigkeitsgrad zu tun. Baustelle allerdings auch häßlich abgelatscht und verfestigt. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


21.09.2009 02:28
Für mich war die Schwierigkeit direkt vom Band abzuheben bei VIIb-c, dann die Reibungskante mit der rechten Hand gepresst (kleine Löcher nicht gefunden) war nochmal in der Preisklasse. Wenn die Füße im großen Tritt unter der Reibungskante stehen ists gelaufen. An der Platte gut gesichert nochmal hoch antreten oder links um Ecke die Wand hoch. Dann Reibung nicht schwerer als VI. Ich glaube die ist verfestigt worden. Da sandete zumindest nichts. Oben raus hab ich nicht nach Schlingen geschaut, es könnte da etwas ungesichert sein! Wer das Lasso über die AÖ braucht, muss eine sehr lange Schlinge mitnehmen! ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


26.07.2008 22:09
Obacht: hier lauert der Zwergentod! Ich bin heut leider (Asche auf mein Haupt) in den Genuß einer doppelten Baustelle gekommen - an der Platte fehlten über fünf cm, um ins nächste Band zu langen Also U 1,60 nicht gangbar... - (schlecht)
Richti


31.07.2005 22:24
Toller Weg mit kurzer Knackiger Schwierigkeit am Ring. 7b laut neuem Kletterführer ist OK. War früher mal 7a aber ohne Ring. Hut ab. + (gut)
hoz


31.07.2003 16:13
vormals fünf (sechs) ohne ring hut ab; durch den ring ist die unterstützungsstelle zwar sehr gut und vor allem gefahrlos gesichert, aber für sieben-b folgen dort zwei züge aufeinander, die ich für schwerer halte oder ich war zu weit links am ring, oben heraus schöne kurze kantenkletterei. ps: aw,var. - mit meiner körpergröße keine chance (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.07.2003 11:40
Habe durchaus schon leichtere VIIc Einzelstellen geklettert. Verfestigte, abgelatschte Tritte und Griffe machen den Weg besonders im Sommer fuer verschwitzte Steiger zur Tortur. Wie lang die Plattenschlinge am Ausstieg noch haelt, ist auch fraglich. (Normal)
Enrico May


12.11.2002 13:57
Bestens gesicherter Weg, nach dem R kommen noch einige gute Schlingen, z.B. ein 11er Knoten, so dass eigentlich jeder Zug abgesichert ist. VI (VIIb) fand ich o.K. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.09.2002 06:39
So leicht ist das Überklettern nicht, halte es eher noch schwerer als VIIb. Durch den Ring aber perfekt gesichert, so daß man ewig probieren könnte. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


14.03.2001 10:48
Die Umstufung auf VI (VIIb) im neuen Heinicke finde ich etwas übertrieben, geht wirklich ganz gut, die kritische Stelle ist durch den nR entschärft. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.11.2000 17:23
Die HS ist genau am Ring. Wenn man dann steht, muß man nur noch einmal auf Reibung antreten. Aufschlaggefahr dürfte bei dem Zug auch noch nicht bestehen. Über dem großen Absatz liegt wieder eine sehr gute Plattenschlinge. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.11.2000 19:34
Durch den nR gängig geworden. Schwierigkeit hält auch nach der gut überkletterbaren Baustelle bis zum Absatz an. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein