Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sockelwand [** VIIb ]

Vierling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


03.07.2012 13:04
Die gefiederten Bergfreunde haben das Loch kurz unter dem Ausstieg für dieses Jahr geräumt und auch keine ekelerregenden Tierteile zurückgelassen. ++ (sehr gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


28.03.2011 12:37
Leider ist der Weg zur Zeit mit einem Nest verbaut. ++ (sehr gut)
Norman
Wohnort: Berlin


02.10.2008 09:00
Am Einstieg kurz schwer vom Ende der kleinen Rippe auf die Wand zu kommen. Dann gut zu 1.R. Liegt Schlinge. Dann steil zu 2.R. Einfach zügig klettern. Griffe sind an sich immer gut. Nach 2.R wie schon beschrieben komisch in die Rinne. Erst kommt man nicht richtig rein, später kam ich erstmal nicht richtig wieder raus . Schlinge im Loch ... naja, für die Moral aber reinfallen möchte ich nicht. Bin dann rechtshaltend von Loch hoch. Etwas eirig, geht aber an sich gut und liegt noch weitere Schlinge. Ausreichend gesichert würde ich sagen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.08.2005 19:31
Im Loch oben "liegt" zwar besagte Schlinge, aber liegt eben nur. Halten kann sie keinesfalls. Inzwischen wurde das Loch zum Vogel-WC auserkoren und an besagter Schlingenablage kann Absturz in Folge Erbrechen angesichts des Anblickes ausgewürgter Mäusereste in Betracht gezogen werden. (WC-Zustand 08/05) ++ (sehr gut)
TB


01.06.2004 08:14
Die HS ist der Rinneneinstieg (aber sehr gut gesichert)kurz vor dem - und der Ausstieg selber (sehr schlecht gesichert)!! Am Einstieg kann man ja noch runterhüpfen aber da oben isses bissel schlecht. Insgesamt ein schöner Weg für Unterarme. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.08.2002 22:31
Im großen Loch oben liegt eine Plattenschlinge. Das Loch kann man gerade über den Briefkasten (griffig) oder leicht rechtshaltend (eirig, aber weitere Plattenschlinge) verlassen. Schlingen zw. den Ringen kommen nach der Schwierigkeit, aber trotzdem o.k. gesichert. ++ (sehr gut)
honsa


15.07.2002 08:30
Der "klemmende Riß" ist ein Einschnitt kurz unterm 1.R, am oberen Rand des Fotos (s.u.) gerade nicht mehr zu sehen. Geht aber auch gut ohne. Schöner langer Weg, durchgängig steil und mit verläßlichen Sicherungen. ++ (sehr gut)
liessl


21.05.2002 12:43
Schöner langer Weg auf das Vierlingplateau. Schwierigkeit ist der Einstiegszug. Danach in steilem Gelände zum Ring. Vom Ring weg noch einmal ein schwerer Zug. Nach oben dann leichter. Gut abgesichertWeg mit Schwierigkeit im oberen VII-Bereich. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


19.05.2002 17:26
Kurze Konzentration am Einstieg, dann griffig zum Ring. (Den "klemmenden Riß" von Enrico gibt`s aber in der Tour nicht.) Rechts mit Untergriff hoch, mal kurz etwas schwerer. Der Rinneneinstieg oben geht besser von links über die Wand. Oben wirklich keine brauchbare Schinge, also für ** mies gesichert. Fester Fels. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.10.2001 04:47
ziemlich kräftiger Weg, ich fand denn Austieg ziemlich ungesichert, da ich im großen Loch nix gefundenhabe. Crux liegt nach dem 1. Ring, dem man am besten etwas rechts verläßt, um zum 2. Ring zu kommen. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.06.2001 06:59
Haengt durch die vielen kleinen Baeuche auf dem Weg nach oben insgesamt eher ueber, auch wenn's von unten nicht so aussieht. Da muss man schon aufpassen, dass man keine dicken Arme bekommt. Der Ausstieg in die Rinne ist auch nochmal komisch. Unten knabbern die Bilche manchmal die Schlingen an (Schade, das Foto ist nix geworden!). Sonst aber schoener Weg, akzeptabel zu sichern. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2001 14:38
ist mit den Ringen gut abgesichert, große Griffe, im Riss vor dem 1.Ring kann man bestens klemmen, im Hochsommer wird es hier glatt(Handschweiss) ++ (sehr gut)
frodo


24.04.2001 18:45
Ist zwar Massivkletterei, doch dafür sehr schön. Für VIIb recht anspruchsvoll. Vor dem 1.R liegt eine Affenfaust, die Hauptschwierigkeit ist vom 1. zum 2.R zu kommen, am besten in leichtem Rechtsbogen klettern. Links sieht leichter aus, doch irgendwie ging es nicht. Der Rinneneinstieg am Ende ist nochmal witzig, aber es liegt eine Bombenschlinge. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein