Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schrumpfkopf [VIIb RP VIIb]

Schrammsteinnadel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.04.2010 19:39
Der Originaleinstieg ist logisch, unschwer und nur ganz kurz krautig. Ich empfand den Aufstieg insgesamt als ganz nett. Der Schwierigkeitsgrad beträgt etwa V. + (gut)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


21.06.2009 01:50
Naja, VIIa ists nicht ganz, zumindest nicht für kleine Leute, für VIIb ist es aber sehr gängig. Woher allerdings das RP VIIc kommt ... eventuell ein Relikt des Originaleinstiegs. Die Erstbegeher sind nämlich vom Fuß des Vorgipfels in eine Hangel eingestiegen, die mitten in der Erika endet und nach einer botanischen Erkundungsreise durch die Heide über eine Wandstufe zum Band des AW gelangt. Steht nicht im Kletterführer, aber (noch) im Gipfelbuch. Bin es selbst auch nur ab dem Band geklettert und hab den Originaleinstieg hinterher nach optischer Begutachtung für unlohnend befunden (wie wohl die Kletterführerautoren auch). + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.09.2007 10:22
Am Ring rechts vorbei ist geringfügig schwerer als links. Oben wirds leichter, aber außer ner windigen Fusselbandschlinge liegt nix! Als sandig hab ich den Weg nicht empfunden! + (gut)
kohlhaukuppe


09.07.2007 21:09
Nette Variante zum AW, aber höchstens als gutmütige 7b, wer hier was von 7c redet, soll sich mal die Naumannhangel anschaun! Man sollte am R gerade hoch klettern, damit die Schwierigkeitsbewertung wenigstens in etwa hinkommt + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.07.2007 18:17
Gängige VIIa, allein schon wenn man den Gipfelausstieg selbst als Maßstab sieht. (Normal)
Kristina Friedrichs


13.04.2007 21:22
Soll man das gerade und schnurstracks über den Ring klettern? War etwa 50cm links davon, da gibt's sogar nen Griff, für den man auch nicht groß sein muß. Alles in allem starke Tendenz zur VIIa. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


21.10.2005 23:38
also für mich eher VII a bis VII b, aber ich bin eben auch ein bißchen größer gewachsen. den rest auf der schulter hoch usw. fand ich anspruchsvoller als die reibungswand... (Normal)
brühpo


02.08.2004 17:10
also RP-Bewertung ist hier völliger Quatsch!!! und VIIc erst recht (man vergleiche mal mit dem "Reibungsdurchzug" am S.-kegel). Als leichte VIIb wäre es OK, aber ohne RP-Einstufung. Schwierigkeit gleichmässig und ohne grosse Hindernisse. sandiger Grat zum VG - schöne Aussicht! ++ (sehr gut)
Alti
Authentifizierter Benutzer


02.05.2004 12:13
Schöner Weg mit Schwierigkeit am Ring, danach liegt leider nix mehr ist aber nicht mehr so schwer also ruhig bleiben. Für große geht es leicht links vom Ring gut. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.04.2004 18:22
Vom Ring weg gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es geht sowohl gerade hoch weiter, als auch rechts vom Ring. Mir persönlich fällt es links vom Ring bleibend am leichtesten. + (gut)
liessl


02.05.2001 10:20
schöne reibungswand mit schwierigkeit am ring. ausstiegsgrad zum gipfel teilweise sandige tritte! + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.04.2001 20:58
Nette Reibungsgeschichte, eher 7b. Zum Ring gehts am Besten von rechts her (Knubbel) dann losreiben und bis zum Grat locker bleiben, denn liegen tut nix mehr (Schwierigkeit aber nur am Ring). ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein