Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* VIIc ]

Vierling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


24.05.2015 17:21
Laut neuem Klefü glatt 8a aber eher nur für Die die den Weg noch nicht kennen-es ist am 1.R rechts vom R nach links ansteigend leichter. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.07.2012 06:46
Der Weg zum ersten R ist weit und erst im Band darunter liegt li eine brauchbare Plattenschlinge. Auf diesen Metern die Ruhe zu bewahren kostet schon ne Menge Holz, die für ein genussvolles Weitersteigen fehlen kann. Am 1. R vorbei ist zwar knackig, löst sich aber mit zunehmenden Metern li ansteigend auf und bis zum 2. R kommen in der Rissspur einige gute Schlingenmöglichkeiten. Danach der Schritt nach rechts bis zu den Rippen ist nochmals wacklig. Ich habe aus der Rinne nach links zum R des direkten gekniffen. Knox'sche Einstufung Anfang der Achtziger. Könnte auch ohne RP und dem Gedöns als VIIIa durchgehen. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


01.10.2007 07:45
So unterschiedlich sind die gewonnenen Eindrücke - ich empfand den Antritt am 1.R als einzige schwere Stelle (Einzelzug 7c-8a). Zum 2.R hin lassen sich beliebig viele dünne Schlingen unterbringen, rechts vom 2.R noch ein 7b-c mäßiger Antritt. Der Ausstieg gestaltet sich angenehmer, wenn man von der Rippe (ringwertige Schlinge) direkt den Löchern folgt (ca. 7a). Der Rechtsbogen über die Rampe wirkt zwar einladend, fordert aber einen beherzten Reibungsantritt hin zu denselben Löchern, die direkt ohne Wackeleinlage zu erreichen sind. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.05.2007 21:27
Der Weg ist durchgehend kräftig und anspruchsvoll - hat RP auf jeden Fall VIIIa-Charakter! Zw. 1. und 2. Ring kann man mehere gute Schlingen legen, die aber auch Kraft kosten! Nach dem 2.Ring kommt noch eine gute Schlinge in der Rinne (große Rippe). Von dieser bietet es sich an, nach links zu gehen und den Ausstieg vom "Direkten Talweg" mitzunehmen - lohnende Wandstelle und zusätzlicher Ring warten hier. Kräftige einprägsame Tour, anhaltend und mit VIIc nicht unterbewertet! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.05.2002 17:36
Erstaunlich selten geklettert, kleingriffig zu Band (Schlinge) und weiter zu R. Schwierigster Kletterzug am R vorbei und Wandstufe (Flachbandknoten) zum 2., wenig Monotonie. Wandstufe in Rinne, Knotenschinge(n) links in Rippe und reibig zum Vorgipfel. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.09.2001 17:51
Sehr feste große Griffe, (nur an den Ringen klein) und bis auf die ersten 5m top gesichert - aber insgesamt in die Kraft gehend. Meiner Meinung obere 7c. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


30.06.2001 17:18
Wandkletterei, kleingriffig, am 1. Ring links. An der Rinne über dem 2. Ring mal recht luftig, bis man wieder ein paar größere Griffe erreicht. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein