Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* VIIa ]

Regenstein, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


21.06.2023 18:52
Direkteinstieg liegt eher bei VIIIa und ist ziemlich wackelig, besonders für kleinere. Die Sicherungen nach dem Ring bis zum Gipfel sind ziemlich rar und oft fragwürdig. Nicht gerade eine Empfehlung. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.05.2020 10:25
Die Wegführung ist in Summe rechts der stumpfen Kante. Wer den Einstieg 2 Meter rechts der Kante direkt zu den Löchern bringt, darf sich ein Bienchen einschreiben. Schöner Wandweg mit 2 Schlüsselstellen (Einstieg und nach dem Ring). Sicherung ausreichend. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.04.2018 21:42
Genialer Weg mit Riesengriffen, die man so nicht vermutet, insbesondere nach dem Ring (linkshaltend an der Wand hoch). Eine der besten Wege in dieser Felsgruppe. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.07.2017 05:57
E ist def. die stumpfe SW-Kante und dort die unterste Löcherreihe. Die bietet ausreichende Griffe bis in die Wand. SU legen und in den überraschend vorhandenen Griffen nach oben. Vom R mal li haltend und bis Rinne. Vertrauenswürdige Schlingen sind vorhanden (SUen, Zacken). Die Rinne steigt man nicht unbedingt aus, vielmehr ist die Zur Orientierung da. Im oberen Teil lohnt es sich auch einmal in der Rinne nach Griffen Ausschau zu halten, um auf li Wand hochzusteigen. E und Züge zum R mit VIIa schon fast unterbewertet, aber eine lohnende Sache. + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


23.05.2016 15:13
Vorm Ring liegt im Loch SU und noch ein bombiger Bandschlingenknoten, was das Anklettern relativ entspannt gestaltet. Auch die Schlingen danach sind gut und würden auch halten (wenn richtig gelegt)! Einziges Manko: der schwere Originaleinsteig. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


14.08.2012 17:21
Bis zum Ring eigentlich Sicherungsfrei!! Danach die Schlingen halten alle keinen Sturz, da das Gestein brüchig ist. Man muss bis zum Gipfel umsichtig und überlegt klettern. (Normal)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


14.06.2010 07:09
Also direkt keine VIIa! Leicht links großes Loch mit rechts halten und auf kleiner Leist stehen, dann gehts los für den Grad. Der Rest ist schön und sehr gut gesichert. Kurz nach dem Ring gehen mal die Griffe kurz was kleiner aber alles löst sich auf. Im oberen Teil bei den Rissspuren bleiben schafft Sicherheit. Einen Fuß im Riss einen draußen und alles geht entspannt und sicher. Eine echte Empfehlung in dieser Ecke. ++ (sehr gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


06.06.2006 05:52
Direkter Einstieg sehr schwer, in den goßen Löchern liegt ne SU, bis zum Ring noch weitere gute Schlingen. Nach dem Ring wird es kurz schwer. Im oberen Teil ab und zu mal die Wand (rechts) statt Rinne/Riß benutzen. Guter Weg und schöne Meter. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.04.2004 08:23
Ein unerwartet schöner Weg in einer entlegenen Ecke mit HS am Einstieg. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.04.2003 14:31
Eigentlich ist der riesengroße Einstiegspfeil der das Einsteigen direkt von unten fordert gut zu sehen. Aber mit 7a hat das nichts zu tun. Nach 2m dann schon schöne Kletterei. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.08.2001 16:09
Direkt bestimmt nen VIIIer Zug, da so viel Sand fehlt, aber von links her gehts gut. Untere Teil ist schön, oben etwas brüchig. Crux beim Ring. Gut gesichert. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.12.2000 13:08
lohnt schon mal den Abstecher -nette und garnicht soo kurze Wandkletterei + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein