Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostrippe [VIIc]

Drohne, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


10.07.2013 19:23
Imposante Linie allemal! Schlecht ist der Weg nicht, aber so richtig gut auch nicht. Unten darf man mal richtig loslegen u sollte die guten Handklemmer nutzen, um nach dem Ring vorm unangenehmen Rippenende noch Strom für eine wichtige 11er Schlinge zu haben. Die tönerne gr. Platte vorm 2.R. ist mit Vorsicht zu behandeln! Der Überh. ist am 2.R. dann mal sehr garstig - erst klemmt noch die Hand, dann ist es innen aber so verschleimt, dass man sich lieber diverser Schulterrisstechniken bedienen sollte (falls vorhanden). Der Scholz hat den R natürlich schön tief geschlagen, damit man am Wulst auch "Spaß" hat. Der Ausstiegskamin artet noch einmal in Arbeit aus u mittels Baumunterstützung wurstelt man sich auf die Terasse, bis dahin ca. 50m. Der Ausstiegsriss hat mir dann den Rest gegeben, ungesicherter überhängender Scherbelladen in beschissener Breite (es sei denn man ist so dünn dass man Kamin klettern kann). Zur Freude u Erleicherung der Nachsteigerin habe ich nach ca. 7m Gekrampfe den geordneten Rückzug angetreten und wir sind den AW hoch. Weg mit Erinnerungswert. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.09.2005 17:14
Der Ausstiegsschulterriß ist durchaus lecker. Teilweise Bruch, eng, überhängend. Rechtsgängig, da klemmt die Schulter besser. (Normal)
stiefel


11.05.2002 21:22
"sehr gut " mindestens bis zur Terrasse. Der Kamineinstieg nach dem 2.R ist schon interessant. Den Schulterrißausstieg haben wir uns verkniffen. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.07.2001 15:33
Einer der schönsten Talanstiege in der Ostseite des Torsteinmassives. Super Hangel-u. Handrisskletterei. Durch Schlingen u. 2 Ringe gut gesichert. Das Prädikat "Sehr gut" bezieht sich allerdings nur auf den Weg bis zum 2. Ring. Damals bin ich selbstverständlich bis z.G. geklettert, heute hat sich trotz Alter u. Verkalkung meine Einstellung dazu geändert. D.h. heute würde ich am 2.R. abseilen, weil der Weg dann nichts mehr bietet.(Schande über mich). ++ (sehr gut)

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein