Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenwand [* VIIa]

Kubus, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


23.04.2016 15:44
Ganz oben und ganz unten (tatsächlich noch nicht erwähnt) schwer. Das Abheben ist garnicht mal leicht und bedurfte einiger Anläufe. Ich fand die Ausstiegsrißspur gut zu klemmen und habe über dem Ring nichts mehr gelegt. Einige Dellen für die Füße sind dort vorhanden, also mal losmachen, man steht dort nicht mal schlecht. Dazwischen alles gesagt, gut zu klettern das Ganze. + (gut)
ulli treptow


07.06.2011 12:23
im Robert-Hahn-Führer wird echt die fette SU nicht beschrieben, grade so, als ob es sie damals noch nicht gab? Ich hab Sie mir auch erst vom Nachsteiger zeigen lassen, da man eine so große nicht erwartet(von li sehr großes, von re kleines-tiefes Loch; in der Tiefe miteinander verbunden). Sie sichert perfekt den nicht leichten Zug zum R ab. Für meinen Geschmack schwere VIIa aufgrund des Ausstieges, aber dennoch deutlich leichter als "Nervenbalsam". Insgesamt schön technisch und gut gesichtert, Empfehlung! ++ (sehr gut)
Frank Kaufmann


02.09.2007 16:34
Ich fand den Zug vom Band in die Löcher unterhalb des Ringes als die Crux.Dabei im Prinzip frei geklettert, da ich die erwähnte Sanduhr dort nicht gefunden habe(blind?)Am Ring löst sich die Stelle mit Anhangeln der linken Risskante gut auf, danach der erwähnte Klemmer als Fingerriss und die Tour ist gegessen.Hatte dort nicht das Verlangen, noch eine Schlinge legen zu müssen/wollen. (Normal)
brühpo


26.06.2006 08:40
genau so! nach dem R war es null problem den riss zu klemmen und dort noch ne kevlar unterzubringen, man muss halt gut stehen. danach entspannt z.g. - VIIa ist echt i.o. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.07.2004 06:12
VIIa geht voellig in Ordnung. Sicherung top: Kevlar-Rissschlinge am Ausstieg kann noch erwaehnt werden. Am R einfach mal gescheit hinstellen und nach dem Zug nach rechts kurz Fingerriss klemmen. + (gut)
Ronald Walter


14.06.2004 13:17
Niemals VIIb, der Weg ist viel leichter als der "NERVENBALSAM" und der ist auch VIIb! + (gut)
awertyp


29.09.2003 17:39
Die SU unterm Ring ist top - bloss schwer als solche zu erkennen!! Bis zum Ring schon fast VIIa, ab dem Ring eher VIIb. + (gut)
Müscher


13.07.2003 16:22
Ganz nett und an der Crux kurz überm Ring gut gesichert. Leichter wird's aber nicht bevor man nicht ganz oben ist. Trockene Hände von Vorteil. (Normal)
Reibold


10.06.2003 08:03
In der Löcherreihe unterm Ring fette Sanduhr zum fädeln -> Top Sicherung. Kurzer Weg, aber technisch richtig schön. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.01.2001 18:33
mehr Richtung VIIb, aber auf Grund der Höhe und der guten Sicherung gängig. Bei Nässe unangenehm. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


21.12.2000 16:12
bei ausreichender Rechweite geht das recht locker... ich bin dafür oben gescheitert... bei 35grad im schatten waren die griffe ohne magnesia nicht zu halten (fuer mich schlaffi) (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.12.2000 12:50
Für VIIa muß man hier einiges leisten, auch der Zug zur Löcherreihe vor dem Ring ist blöd! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.12.2000 18:24
Gute Sicherung, manchmal lange Züge, die Schwierigkeit ist aber der Ausstieg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein