Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [IV ]

Dreiblockstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

jos


23.10.2018 22:14
Ist laut neuem KF ne V, diese beschränkt sich auf die ersten beiden Züge bis man auf der Reibung steht, der Wandteil rechts der Kante hilft dabei, dann auch maximal ne IV, der Rest sehr einfach und nicht sehr lang. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


01.07.2016 23:50
Ist wohl ein "Kopf-" und Größenproblem. Mit 2 Griffen und einem Tritt lässt sich der Zug vom Block weg sogar reversibel klettern. Ist aber trotzdem der meist gemachte Weg am Gibbel. + (gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


05.04.2009 21:17
Ich hatte auch erst Probleme....es gibt jedoch einen kleinen Seitgriff unten rechts (Moosloch). Für Drei machbar! (Normal)
jensch


12.11.2006 00:00
Dieser Weg ist wirklich nur vom Block mal kurz schwer aber nicht mehr als III. Der Rest ist ja wohl total einfach. Sicherung ist wirklich nicht aber wenn man vom Block abgehoben hat dann ist es gelaufen.... + (gut)
Ronald Walter


05.05.2004 15:07
Für Kletterer die unter 1,75 sind, gehts trotzdem noch gut, vielleicht eine schwere IV, aber eine VIIa ist das niemals. Die Stelle bewältigt man am besten, wenn man den Körper ganz nah an die Wand drückt. Ist eine nette Freesolotour, aber für Anfänger ist der Weg nicht so geeignet. (Unten an der Schlüsselstelle ist der Weg ziemlich sandig.) + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 11:49
schwere stelle? wie flueggs schon schrieb: für drei sicher, auch für riesen, unmöglich. mein tipp: VIIa. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.09.2001 21:36
Gängig, nur vom Block weg eine schwere Stelle. Der Gipfel steht etwas versteckt ein wenig oberhalb vom Weg. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.08.2001 14:23
Kurze nette Kante. Allerdings sind die unterm Überhang vom Block weg schon ziemlich abgesandet und die Griffe sind dort auch nicht allzu üppig. Dadurch wird es für Leute unter 1,75 m ziemlich schwer und für III unmöglich. Der Rest der Kante ist einfach, Schlingen liegen allerdings keine, was bei der Kürze des Weges aber nicht ins Gewicht fällt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein