Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nervenbalsam [* VIIb]

Kubus, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2015 14:32
... und eigentlicher Einstieg: Das Spreizen sollte man schon draufhaben. Wer von umme Ecke hineinhangelt, hat es nicht richtig gemacht, da die Dehnübung dazugehört. Der in dieser Wand am besten abzusichernde Weg, da die einzig knifflige Stelle vom R weg ist. Wer dort in die Wand geht, bekommt keinen Balsam für die Nerven, denn der besteht in der runden Reibungskante und dem Mut, sich ein Band höher zu stellen. ++ (sehr gut)
tg87
Wohnort: Berlin


21.10.2014 23:28
EINSTIEG: Wer hier einsteigt, der sollte bis zum R ruhig kommen, da es bis dahin kein VIIer ist! Da reicht ein achtsamer Spotter aus! CRUX: Ich (196cm) konnte mit der li Hand in die Einbuchtung greifen. Mit einem gut ausgestatteten Nervenkostüm muss man auf Reibung treten und sich herausdrücken. FAZIT: Ein toller Weg in einer versteckten Ecke! Echte Empfehlung! +++ (Herausragend)
ulli treptow


07.06.2011 14:13
das Foto unten zeigt außer stilsicherem Beinkleid auch, daß es doch eher Richtung VIIc geht. Die Griffkombination muss ausgeknobelt werden, in der das Hochtreten nicht durch die offene Tür zunichte gemacht wird. Die HS ist aber am R und daher kann man versuchen. Ich fand im 3. Anlauf weit auf der Wand für rechts `n Knirpel, der dann " die Tür zuhielt". Der Weg bis R ist schon mindestens VI, hat schöne Züge und tatsächlich nur die besagte fingerstarke SU. Er ist also NICHT gut gesichtert, da das Gelände nicht sturzfreundlich ist. Dennoch gehts ganz passabel zum R. ++ (sehr gut)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


22.11.2009 22:57
also bis zum ring gut gesichert kann ich so keinesfalls stehen lassen!!!!entweder bin ich zu blöde oder "gut gesichert" heißt beim bergkameraden NICHT gesichert. bis zum ring lag meines erachtens nämlich garnix außer ner sanduhr in die ich mich noch ne mal reinsetzen mag. leider war der weg ein wenig nass.deswegen abbruch + (gut)
Ronald Walter


14.06.2004 15:14
Es ist eigentlich schon alles gesagt bis auf den Weg zum Ring. Der Weg bis zum Ring ist relativ gut gesichert.Bis zum Ring ist es vielleicht eine schwere VI, aber ab dem Ring wirds, wie schon gesagt, schwerer! + (gut)
Müscher


13.07.2003 18:25
Sehr schöne und gut gesicherte Linie. Einmal die Kante angehangelt (es wird nicht besser als reibig!) und mutig aufgestanden, ist man auch schon oben. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.04.2002 22:49
Am Ring die runde Kante anhangeln (ist auch noch ein flaches Loch links der Kante) und hochtreten - Füße in Ringhöhe = Weg gelaufen. Feuchte Hände sind von Nachteil. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2001 22:18
Der Schwerste der 3 Schartenwege, aber nur Mut-die Latschen stehen schon. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.01.2001 15:26
Bis zum Ring gehts recht gut. Kleine SU zwischendurch auf Knoten legen oder rechts davon SU in Loch der Schartenwand mitnehmen. Zum Klinken muss man sich mal lang machen. Crux = ein einziger Zug am Ring, dann is alles gelaufen. Dafür VIIc wäre etwas hochgegriffen, aber trotzdem keine leichte VIIb.

Zuletzt bearbeitet am: 19.08.2016 21:36 von Claudius Lein
+ (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.01.2001 17:53
schönes, gut gesichertes Technikproblem mit starker Tendenz zu etwas mehr als VIIb. Reibung sollte man gut können + (gut)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


08.01.2001 03:06
Mh, nach einem Bild muß ich mal suchen, mir war so, als ob wir schonmal eins online gehabt haben ?!? Bis zum Ring gehts definitiv super, danach kommt eine (unangenehme) Reibungskante. Wenn man wirklich nicht wegkommt, kann man immer noch problemlos in den Schartenweg queren! (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.01.2001 21:53
Weder Kommentar noch Bild ? Da möchte ich mal erwähnen, daß es bis zum Ring ganz gut ging. Die Ausrede warum nicht weiter, habe ich vergessen... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein