Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Nordostwand [* VIIa ]

Dreifreundestein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl Gähler


25.06.2012 08:41
Kann mich nur anschließen und aus eigener Erfahrung sagen für die erste VIIa im Vorstieg sehr gut geeignet. Man könnte vor lauter Schlingenlegerei auch das Klettern vergessen. Hätte es aber auch eher mit VI bewertet. Nach dem Ring mal ein langer Zug zur rettenden Sanduhr. +++ (Herausragend)
Ralf Kammel
Wohnort: Pirna


20.10.2008 20:10
Kurz vor dem Ausstieg aus der Wand sieht man ein großes aber nicht scharfes Loch. Nur Mut und durchtreten. Hier paßt fast der ganze Arm rein! ...und die Wand ist geschafft! ++ (sehr gut)
Kristina Friedrichs


20.10.2006 21:49
Kleine, laßt euch nicht abschrecken! Geht auch mit unter 1,60m, man muß nur mal aufstehen, der Ring ist direkt daneben. Ansonsten massig Schlingen und recht nette Kletterei. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.05.2003 07:24
für VIIa sehr leicht, tendenziell VI, gut gesichert und für gut zu kurz und zu sandig, unspektakulär (Normal)
Hans


05.05.2003 05:28
Schöne kurze VIIa, Schlingen liegen gut, sowohl Riß als auch Sanduhr, am Ring ist die SS, danach kommt nicht mehr viel. + (gut)
Rainer Wassermann


03.07.2002 06:48
Wirkt von unten sehr übersichtlich und daher schwerer. War erschrocken wie leicht sich alles löst. Sehr gut abgesichert(die Anzahl der möglichen Schlingen hat mich auf diesem kurzen Wegfast erschlagen)!! Die SU, die einem von unten in´s Auge sticht, würde ich nicht legen, da am Band(etwa gleiche Höhe) eine top Rißschlinge(Bandschlinge) liegt. Wahrscheinlich bislang meine leichteste VIIa + (gut)
liessl


18.10.2001 08:51
schöne reibungskletterrei. einstiegsrampe sieht immer etwas feucht aus, laesst sich aber gut klettern und ausbalancieren. schlingenmöglichkeit vor dem ring vorhanden (sanduhr) sauberes treten! schwierigkeit am ring vorbei gut gesichert und sehr reibig. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.06.2001 16:21
Leider ist die Wand inkl. Scharte oft etwas feucht. Auf der Rampe ein Reibungsantritt, dann hat man ständig Löcher zum Treten und Greifen. In der Rippe liegt eine hundertprozentige Kevlar (5 mm), eine etwas fragwürdigere Knotenschlinge und links eine SU. Nach dem Ring links zum Riß, gleich weitere SU. Weg ist eher VI. + (gut)
frodo


03.06.2001 22:56
Auch ohne 1.70 geht das ganz gut. Rechtshaltend Aussteigen (Direktvariante zur Variante zur NO-Wand ist nochmal sehr schön und gut gesichert. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 12:41
In der Rippe liegen zwei Schlingen, der andere Ring (Ostkante) bringt eigentlich nichts. Oben der Ausstieg etwas unklar, doch überall machbar. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.01.2001 20:24
Wenn man Glück hat kann man noch vorm Ring ein paar Knoten basteln, ansonsten läßt sich der Ring ganz gut klinken. Ich brauchte für den Weg allerdings 3 Versuche, weil ich immer nich groß genug war - ab 170 gings super. Leider oft etwas nass. Es bietet sich an am Baum nachzuholen. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.10.2000 14:59
Nicht besonders hoch, keine tolle Aussicht, aber ein wirklich feines Weglein - in der Rippe kann man massenhaft bombastische Schlingen legen und am Ring kommt mal eine kurze schwierige Stelle - oft auch als erste 7 im Vorstieg gemacht ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein