Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Talweg [VIIa]

Bärensteinnadel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


09.10.2022 20:45
Muss eigentlich Variante zur NW—Kante heißen, denn der Talweg ist NICHT der rechte Nachbarweg. Auf der netten Reibungsplatte ist kaum Platz für einen Weg zwischen den beiden Kanten, deshalb ist es allenfalls eine Erwähnung. Übrigens sicher keine für VIIa— Einsteiger, weil nach der 1. sichtbaren SU in 4 Höhe erst wieder oben was im Ausstieg zu legen kommt. Es ist sehr schwer, in Wandmitte so grade zu klettern, dass man nicht Strukturen der Nachbarwege nutzt. Es geht, aber dann ist es mehr als VIIa. Keine Anfängerempfehlung (Normal)
Bergbanane


28.05.2020 12:08
im neuen KF (2015) als !* bewertet. Das sollte man ernst nehmen. Trocknet nordseitig nur langsam ab. (Normal)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


22.06.2013 21:16
Bleibt man von unten bis oben immer in der Wandmitte, hat man eine schöne Reibungs-VIIa mit sehr guter Sicherung. Es kommen immer wieder SUen. Die Crux stellt das Stück von Einstieg zu ersten Band dar. Sollte es doch zu schwer werden, kann man immer leicht nach rechts in leichtere Wege ausweichen. Ich denke für VIIa-Beginner ist das durchaus ein Tipp. ++ (sehr gut)
Karl der Käfer


08.09.2010 07:14
Die Variante zum Talweg, *IV, ist die NW-Kante: gängig, schon bald zwei SUen, über den Überhang wie der Talweg Und die Erwähnung geht in der N-Wand über die Reibungsplatte, VIIa bzw. laut Kompakt sogar mit einem Sternchen. Hat es auch verdient, unten am schwersten und nach oben leichter werdend, leider nicht so schnell abgetrocknet + (gut)
ä_Coschi_büdde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zentralschweiz


17.10.2007 18:05
bitte mal die Schwierigkeit modifizieren. dieser Weg ist nur eine IV; aber eine mit *; der Talweg ist selbst auch nur eine IV (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 00:13
Wenn man die ganze Zeit auf der Wand bleiben will, muß man schon ganz schön gucken, wo man klettern kann, und Sicherung ist dann so lala, es bleibt dann bis oben hin spannend, wenn auch nicht VIIa. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.04.2001 09:17
Die "Reibungsvariante" ist ein netter Boulder, aber wirklich zu kurz, um daraus einen Weg zu machen. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 11:29
sicherlich nur der ERWAEHNUNG wert. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.01.2001 14:11
Reibungseinstieg (nichts zum legen, aber man würde nur etwas rutschen , manchmal etwas nass, und dann geht’s mit IV weiter. Für VIIa OK und für Reibungseinsteiger super geeignet, da der Crux am Einstieg ist. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein