Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Maiweg [VI]

Schrammsteinnadel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


19.08.2018 20:18
Sehr guter Finger- und Handriss, die Birke im Bild ist Geschichte. Im Weg liegen bis zum Grat 2 ringwertige dicke Schlingen (Tau bzw. Affenfaust), die eigentlich ausreichen. Oben geht es dann gut gesichert über den Grat auf den VG. Was das Extra-GB auf der gesperrten Nadel selbst soll, kann ich mir nicht erklären - ebenso wie die Feuerstelle in der Höhle unten. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.11.2005 17:07
Zur Ergänzung: Jetzt befindet sich eine Nirostaöse (zum Nachholen) direkt über dem Ausstieg des Maiweges. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.07.2002 09:02
schnief, schluchz... kurz nachdem der gipfelkopf gesperrt wurde, waren wir da und haben sämtliche kletterführer und nachträge durchwühlt - mensch, der weg ist noch nicht begangen! kurz später waren wir mächtig stolz auf unsere 'erstbegehung' ... tja und dann kommt raus, dass es schon lange begangen ist, aber urprünglich als variante zur kleinen reibung auf den kegel. als solche wurde sie nicht anerkannt (weil keine neue wegstrecke am eigentlichen 'ziel'-gipfel)- als aufstieg auf diesen pseudo-gipfel jetzt schon... na ja wie dem auch sei: schöne technische kletterei und auch recht gut abzusichern soweit ich mich erinnere + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.07.2002 12:35
Schöne Rißspur- und Handrisskletterei. 4m nach dem Einstieg 8mm- Kevlarschlinge (100%),dann 3m Handriss bis man nach li. auf Abs. tritt. Am Ende des Handrisses 12mm Knoten, nicht unbedingt sicher! Steht man aber li. auf dem Abs. ist alles geklärt. Es folgt eine Rißspur mit wieder sicheren Knotenschlingen 8-10mm. 1m weiter und man sitzt auf dem Grat des AW, wo man sich am Ende der Rißspur oder an gr.Block (locker!)festmachen kann. Dann turnt man hinüber z.VG. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein